Welt

Mexiko: Frau vergewaltigt, Freiwillige überfallen

Eine Gruppe von Helfern wollte Spenden in die vom Erdbeben zerstörte Stadt Juchitan bringen und wurde dabei von Unbekannten angegriffen.

Heute Redaktion
Teilen
Plünderer nutzen das Chaos in Mexiko aus.
Plünderer nutzen das Chaos in Mexiko aus.
Bild: imago stock & people

Mexiko wurde in den letzte Wochen gleich von zwei schweren Erdbeben erschüttert: Bei den Beben kamen rund 430 Menschen ums Leben, tausende Häuser wurden zerstört. Um beim Wiederaufbau zu helfen, sind zahlreiche Freiwillige vor Ort.

Eine Gruppe von Helfern wollte Spenden in die schwer getroffene Stadt Juchitan im Süden des Landes bringen, wurde währenddessen allerdings überfallen. Wie die Erzdiözese von Mexiko-Stadt mitteilt, haben Unbekannte die Gruppe überrascht und sie brutal attackiert.

Eine Frau wurde bei dem Überfall vergewaltigt, zwei weitere Personen wurden mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht. Außerdem sollen die Täter Geld, Lebensmittel und Handys gestohlen haben.

Plünderer vor Ort

Auch im Bundesstaat Veracruz nutzten Kriminelle den Ausnahmezustand aus. So wurde etwa ein Laster, der mit Hilfsgütern unterwegs war, überfallen und geplündert.

(ek)