Formel 1

Verstappen-Sieg in Miami, selbst Perez chancenlos

Max Verstappen gelingt die Aufholjagd in Miami. Der Red-Bull-Star fängt Kollege und Pole-Setter Sergio Perez ab, baut die F1-WM-Führung aus.

Sebastian Klein
Max Verstappen in Miami.
Max Verstappen in Miami.
IMAGO/Motorsport Images

Red Bull Racing ist nicht zu schlagen! Fünftes Saisonrennen, fünfter Sieg des Rennstalls aus Österreich. Doppel-Weltmeister Max Verstappen und Kollege Sergio Perez feiern am Sonntag beim Florida-Spektakel in Miami den vierten Doppelsieg im noch jungen Rennjahr.

Nicht nur die Konkurrenz sieht im Vergleich zu Verstappen schlecht aus. Der Niederländer gewinnt nach einer fulminanten Aufholjagd von Startplatz acht aus, lässt dabei auch seinem mexikanischen Kollegen keine Chance. Pole-Setter Perez kann das Tempo der Nummer 1 nicht mitgehen und vergibt somit die Chance, Verstappen mit einem möglichen Sieg in der Fahrer-Weltmeisterschaft zu überholen.

Verstappen baut die Führung auf Perez auf 14 Punkte aus.

1/9
Gehe zur Galerie
    NFL-Superstar Patrick Mahomes ist nur einer von vielen Prominenten beim Star-Auflauf des Miami-Grand-Prix der Formel 1.
    NFL-Superstar Patrick Mahomes ist nur einer von vielen Prominenten beim Star-Auflauf des Miami-Grand-Prix der Formel 1.
    REUTERS

    Perez ist mit Platz zwei nur mäßig zufrieden: "Ich habe alles gegeben. Der erste Stint mit den roten Reifen war nicht so gut. Leider war viel Unterschied zwischen den Reifenmischungen. Max war sehr schnell. Er war auf den harten Reifen viel schneller, das müssen wir analysieren."

    Alonso top, Mercedes und Ferrari flop

    Bemerkenswert: Altstar Fernando Alonso steht zum vierten Mal als Dritter auf dem Podium. Nur vergangene Woche in Baku wurde der Spanier im Aston Martin "nur" Vierter.

    Für die Top-Teams Mercedes und Ferrari setzt es in der US-Metropole erneut herbe Rückschläge. Die Silberpfeile betreiben nach einem bis zum Rennen verpatzten Wochenende mit Platz vier von George Russell und dem sechsten Rang von Lewis Hamilton Schadensbegrenzung. Der österreichische Teamchef, Toto Wolff, hatte zuvor schon Alarm geschlagen: Er habe "keine Ahnung, was mit dem Auto falsch ist".

    Carlos Sainz muss sich zwischen den Mercedes im Ferrari mit Platz fünf begnügen. Charles Leclerc wird gar nur Siebenter, legt in der "Roten Göttin" ein völlig verpatztes Wochenende hin.

    F1-Langeweile für Star-Gäste

    Das Rennen geht ohne nennenswerte Ereignisse auf der Strecke über die Bühne. Keine Kollisionen, keine Safetycars, keine Re-Starts und keine technischen Defekte - für die Stewards der FIA gibt es nach bewegten Rennen einen einfachen Arbeitstag. Zum ersten Mal seit dem letztjährigen Ungarn-Grand-Prix schaffen es alle Piloten unfallfrei über die Ziellinie.

    Heißt auch: Den zahlreich erschienen Prominenten aus Hollywood, der Musikindustrie und anderen Sportarten wird kein Spektakel geboten. In der Diashow weiter oben seht ihr einige der bekanntesten Gesichter des Miami-Star-Auflaufs. Hier alles zum Rennen, die Platzierungsliste inklusive aller Zeiten:

    Mehr zum Thema