Niederösterreich

"Miauender" Gas-Zähler löst Tierrettungs-Einsatz aus

Eine Frau rief im Waldviertel die Feuerwehr, weil sie eine in Not geratene Katze vermutete. Doch das "Miauen" kam nicht von einem Tier.

Isabella Nittner
Kommandant Dominik Krenn sah sich am Dachboden um, fand aber keine Katze.
Kommandant Dominik Krenn sah sich am Dachboden um, fand aber keine Katze.
Feuerwehr Hoheneich

Ein Einsatz für das Geschichtsbuch der Feuerwehr Hoheneich, Kategorie "Skurriles", ereignete sich diese Woche: Eine Frau kontaktierte die Florianis, weil sie seit einigen Tagen ein Miauen im Hofbereich ihres Hauses wahrnahm, aber nirgends ein Tier sehen konnte.

Katze am Dachstuhl?

Sie vermutete eine in Not geratene Samtpfote im schwer zugänglichen Dachbereich und rief die Feuerwehr um Hilfe. Zwölf Kameradinnen und Kameraden machten sich mit Katzenkorb im Gepäck auf den Weg zu dem Gebäude, lauschten, suchten das eindeutig kläglich miauende Tier. "Ja, das ist eine Katze", war man sich einig.

1/4
Gehe zur Galerie
    "Ja, das ist doch eindeutig eine Katze."
    "Ja, das ist doch eindeutig eine Katze."
    FF Hoheneich

    Eine halbe Stunde wurde gesucht, auch die Wärmebildkamera nahm man zu Hilfe, entdeckte man den Ursprung des "Miauens": Ein quietschender Gas-Zähler in der Ecke des Hofs!

    "Klang wirklich zum Verwechseln ähnlich"

    "Es klang dem Miauen einer Katze zum Verwechseln ähnlich", lacht Kommandant Dominik Krenn und sagt: "Wir sind froh, dass sich kein Vierbeiner in Gefahr befand und die Bewohnerin ist ebenfalls beruhigt. Wir machen der Anruferin keinen Vorwurf - auch zwölf Feuerwehrfrauen und -männer hielten das Geräusch eindeutig für eine Katze!"