Szene

Michael B. Jordan wird zu "Jack Ryans dunkler Seite"

In den Thrillern von Tom Clancy spielt John Clark nur die zweite Geige. Nun kriegt der CIA-Killer mindestens zwei eigene Filme.

Heute Redaktion
Teilen

1988 tauchte er erstmals im Roman "The Cardinal of the Kremlin" ("Der Kardinal im Kreml) auf, in "Without Remorse" ("Gnadenlos") bekam John Clark alias John Terrence Kelly dann endlich eine Hintergrundgeschichte. Der Geheimagent war früher bei den Navy SEALs und erledigt brenzlige Aufräumarbeiten für die Central Intelligence Agency.

Bei Clancy kommt Clark vor allem dann zum Einsatz, wenn es gilt, den im Feldeinsatz unerfahrenen Analysten Jack Ryan lebend aus der Gefahrenzone zu bringen. Clark gilt als Ryans "dunkle Seite"; im Kino wurde er bislang von Will Dafoe ("Das Kartell") und Liev Schreiber ("Der Anschlag") verkörpert. In Amazons neuer "Jack Ryan"-Serie wird die Figur aus Copyright-Gründen nicht in Erscheinung treten.

Laut "Variety" avanciert John Clark dafür erneut zum Kinohelden, der endlich aus Ryans Schatten treten darf. "Creed"-Star Michael B. Jordan soll den CIA-Killer in Verfilmungen von "Without Remorse" und "Rainbow Six" spielen.

(lfd)

Picture
Mehr zum Thema