Szene

Michael Fassbender will sich eine Auszeit gönnen

Heute Redaktion
Teilen

Michael Fassbender gilt als wandlungsfähiger Charakterdarsteller und Publikumsliebling. In näherer Zukunft müssen Kinofans aber wohl ohne ihn auskommen - Fassbender will sich eine Pause gönnen.

gilt als wandlungsfähiger Charakterdarsteller und Publikumsliebling. In näherer Zukunft müssen Kinofans aber wohl ohne ihn auskommen - Fassbender will sich eine Pause gönnen.

und "The Light Between Oceans". Sein neuer Actioner "Assassin's Creed" erscheint am 27. Dezember, und ab Mai 2017 kann man Fassbender als Androiden David in "Alien: Covenant" bewundern. Nun kündigte der 39-Jährige eine Auszeit an.

Gegenüber "Time Out" gestand der Star: "Es war volles Programm. Ich hatte einen großen Appetit und Energie dafür und ich stürzte mich wie ein Verrückter in die Arbeit. Aber ich werde mir jetzt eine Auszeit nehmen. Die letzten fünf Jahre war ich so was wie ein Workaholic. Ich bin einfach von Film zu Film gegangen."

Seinen Job ganz an den Nagel zu hängen, kommt für den Schauspieler vermutlich nicht in Frage: "Ich schließe es nicht aus. Ich sage nicht, dass es passieren wird, aber ein Teil von mir denkt, dass man eine Zeit als Schauspieler hat, zu der man am besten ist. Das ist eine Art Reise und dann geht es bergab."

Weiters erklärte Fassbender: "Es geht darum, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Fünfundneunzig Prozent sind Glück... man muss die richtigen Leute treffen. Als Schauspieler sind wir abhängig von anderen, dass sie uns helfen, da hin zu kommen, wo wir sind. Wo ich heute bin, wäre ohne eine Reihe an Leuten, die mir auf meinem Weg geholfen haben, nicht so geschehen. Man muss bei diesen Situationen auch wach sein."

Eigenen Angaben zufolge ist besonders ein Film für Fassbenders großen Erfolg verantwortlich: "Mit 'Hunger' [2008, Anm.] war ich mir sehr bewusst, dass ich eine Chance bekam, die möglicherweise nicht für die nächsten sieben, zehn Jahre, wenn überhaupt, kommen würde. Deswegen habe ich die Möglichkeit beim Schopf gepackt und mich darauf konzentriert. Ich habe mich fokussiert und hart gearbeitet."

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!