Ein Sexualstraftäter ist aus dem Bezirksspital in Mainkofen (bei Deggendorf in Bayern unweit der österreichischen Grenze) geflüchtet.
Wie die Polizei am Dienstagmittag mitteilt, nutzte der verurteilte Vergewaltiger einen begleiteten Ausgang auf dem Gelände des Klinikums, um zu entkommen. Der verurteilte Straftäter befindet sich dort seit März 2018 zur Therapie.
Michael G. ist bereits vergangenen Donnerstag geflohen. da allerdings die Fahdungsmaßnahmen bislang ohne Erfolg geblieben sind, bittet die Polizei nun um Mithilfe.
Gesucht wird nach dem 24-jährigen Michael Giesa. Er ist 1,80 Meter groß, kräftig, spricht deutsch und polnisch, hat blau-grüne Augen und kurze dunkelbraune Haare. Laut Polizei ist nicht auszuschließen, dass er sich nahe seines Geburtsorts Regensburg aufhält.
Der 24-Jährige war im Jahr 2015 wegen Vergewaltigung einer 84 Jahre alten Frau zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Seit Anfang des Jahres befindet er sich für eine Therapie im Maßregelvollzug in Mainkofen.
Hinweise werden unter der Telefonnummer 0049 -991 - 38960 bei der Polizeiinspektion in Deggendorf erbeten.. Hinweise können auch über dieses Formular der Polizei gegeben werden.
(Red)