Szene

Michael Haneke gab Brad Pitt einen Korb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Richard Dumas (Wildartfilm)

Drei Nominierungen für einen der begehrten Oscars hat Brad Pitt (49) bereits. Aber die goldene Statue selbst hat er eben noch nicht. Vielleicht war das einer der Gründe, warum er mit einem Drehbuch bei Star- Regisseur Michael Haneke anklopfen ließ.

Drei Nominierungen für einen der begehrten Oscars hat anklopfen ließ.



Brad Pitt hat sich einen Korb von Michael Haneke eingehandelt. Der Oscar-Preisträger für den Film "Amour" hat es demnach abgelehnt, einen Film von Pitts Produktionsfirma mit dem Hollywood-Star als Hauptdarsteller zu inszenieren. "Er wollte unbedingt, dass ich Regie führe. Aber das Thema hatte nichts mit mir zu tun und fremde Drehbücher mache ich sowieso nicht", so Haneke am Sonntag in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir". "Was soll es für ein Privileg sein, mit Brad Pitt zu arbeiten? Ich habe nichts gegen ihn, aber ich suche einen Schauspieler nach der Rolle aus. Und amerikanische Mainstream-Filme passen sowieso nicht zu mir."
Auf einen neuen Film können sich Fans des Österreichers aber vielleicht bald wieder freuen, wolle Haneke nach dem Preisverleihungsmarathon für "Amour" - er konnte für sein Sterbedrama u.a. einen Golden Globe, die Goldene Palme in Cannes sowie den Oscar für den besten fremdsprachigen Film entgegennehmen - doch an einem neuen Drehbuch arbeiten. Inhaltlich könnte es "irgendetwas mit dem Internet zu tun haben", wie er im Gespräch mit Claudia Stöckl erklärte.