Schlager

Michael Holm: Schlagerpreis für "Mister Mendocino"

Bei der 13. Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises wurde Schlagerlegende Michael Holm für seine Hits wie "Mendocino" geehrt.

Jochen Dobnik
1/5
Gehe zur Galerie
    Schlagerlegende <strong>Michael Holm</strong> wurde mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2022 ausgezeichnet (im Bild mit <strong>Clueso</strong>)
    Schlagerlegende Michael Holm wurde mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2022 ausgezeichnet (im Bild mit Clueso)
    picturedesk.com

    Am Donnerstagabend ehrte die GEMA im Berliner Hotel The Ritz-Carlton wieder einmal Komponisten und Textdichter mit dem Deutschen Musikautorenpreis für ihr herausragendes musikalisches Schaffen. Unter den Preisträgern: Schlagerlegende Michael Holm.

    Seit über sechs Jahrzehnten steht der Grandseigneur des deutschen Schlagers bereits erfolgreich auf der Bühne, ihm verdanken wir unvergessliche Nummer-1-Hits wie "Mendocino", "Tränen lügen nicht" oder "Barfuß im Regen". Songs, die gerade von jungen Künstlern wie Giovanni Zarrella, Ross Antony oder Fantasy gecovert werden.

    Er ist aber nicht nur ein talentierter Sänger, sondern feierte auch zahlreiche Erfolge als Songwriter, Komponist, Musikproduzent und Verleger für andere namenhafte Künstler – ein kreativer Kopf und ein echtes Allround-Talent zugleich!

    "Mister Mendocino" und Schlager-Retter

    Seinen ersten großen Hit feierte Michael 1969 mit "Mendocino" und holte mit dem gleichnamigen Album eine Gold-Auszeichnung. Seither hat er mehr als 950 Titel für sich und namenhafte Künstler wie Peter Alexander, Peter Maffay, Rex Gildo, Joy Flemming, um nur einige zu nennen, geschrieben. Mit mehr als 20 Titeln war er zwischen 1969 und 1981 in den deutschen Verkaufscharts vertreten, sieben davon landeten direkt in den Top 10. 

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Michael Holm schaffte 1969 mit "Mendocino" den Durchbruch.
      Michael Holm schaffte 1969 mit "Mendocino" den Durchbruch.
      picturedesk.com

      Gemeinsam mit Stefan Raab ist er Ende der 1990er-Jahre für das Revival des deutschen Schlagers verantwortlich. Mit "Guildo hat euch lieb (piep, piep, piep)" eroberten sie sogar den ESC.

      Dreimal für den Grammy nominiert

      Nicht nur mit seinen Schlagern feierte Michael zahlreiche Erfolge. Für das Instrumental-Projekt "Cusco" wurde er gleich dreimal für den Grammy nominiert und erfuhr damit international große Anerkennung als New-Age-Produzent.

      Auch live auf der Bühne ist Michael nach wie vor ein begnadeter Künstler. Seine mittlerweile 79 Jahre merkt man ihm dort in keiner Sekunde an. Bereits vier Mal war er in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Mary Roos, Ireen Sheer, Lena Valaitis, Peggy March und Graham Bonney auf großer Tournee samt Live-Orchester unterwegs. An einer Fortsetzung der "Schlagerlegenden"-Konzerte wird gerade gebastelt.

      Folgende Künstler wurden noch mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis 2022 geehrt:

      Komposition Audiovisuelle Medien: Dascha Dauenhauer
      Komposition Hip-Hop: Lucry & Suena
      Komposition Jazz/Crossover: Julia Hülsmann
      Komposition Kammermusik: Zeynep Gedizlioğlu
      Komposition Musiktheater: Chaya Czernowin
      Text Rock/Pop: Großstadtgeflüster
      Nachwuchspreis: Ami Warning (Sparte U) und Ole Hübner (Sparte E)
      Erfolgreichstes Werk 2021: "Ohne Dich" von KASIMIR1441 x badmómzjay
      Die Auszeichnung für das Lebenswerk ging an den wegweisenden Posaunisten und Komponisten Vinko Globokar.

      1/117
      Gehe zur Galerie
        <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
        Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
        LL Media