Österreich

Alle 63 Ganztagsschulen in Wien werden gratis

Heute Redaktion
Teilen
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig während einer Veranstaltung "#Ludwig2020 - Entschlossen für Wien" am Dienstag, 18. Februar 2020, in Wien.
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig während einer Veranstaltung "#Ludwig2020 - Entschlossen für Wien" am Dienstag, 18. Februar 2020, in Wien.
Bild: picturedesk.com

Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig lud am Dienstag zur Veranstaltung "#Ludwig2020 - Entschlossen für Wien" und stellte neue Ideen für die Stadt vor.

Kein Wahlkampfauftritt solle der Termin sein, erklärte Ludwig zum Auftakt, gewählt werde "wie vorgesehen im Herbst", so Ludwig an jene, die bei der Veranstaltung mehr Details zur Wien-Wahl erwartet hatten. Der Bürgermeister wünscht sich dabei Inhalte und keine politische Schlammschlacht im Wahlkampf ließ er wissen. Und begann mit einem Loblied auf die SPÖ.

Die SPÖ schöpfe "ihre Kraft aus ihrer Tradition und ihrer Geschichte", die SPÖ sei "eine historische Partei mit starken Wurzeln", so Ludwig. Und: Die Wiener SPÖ habe ihre Kraft immer für die Menschen eingesetzt, die in Wien leben. Aufgabe sei es nun, dass die Kluft zwischen Arm und Reich nicht weiter auseinander, sondern zusammen geht.

Neue Projekte vorgestellt

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Ludwig auch zahlreiche neue Projekte für die Bundeshauptstadt vor. Allen voran: Die Gratis-Ganztagsschule. Nach der Einführung des beitragsfreien Kindergartens "gehen wir nun den nächsten Schritt". Alle 63 Ganztagsschulen in Wien werden komplett kostenfrei, inklusive Verpflegung. Jahr für Jahr sollen zudem zehn neue Standorte dazukommen.

Weiteres Projekt für Kinder und Jugendliche: "Wien soll die kinder-und jugendfreundlichste Stadt der Welt werden", so Ludwig. Demnächst werde man eine eigene Kinder- und Jugendstrategie vorlegen, die mit rund 22.000 Kindern und Jugendlichen erarbeitet worden sei und die die Schwerpunkte "Umwelt und Natur" bis hin zu "Chancen und Zukunft" sowie "Mobilität und Verkehr" habe.

Pflegegarantie für Ältere

"Altern in Würde ist für uns absolut prioritär", so Ludwig. Die Wiener könnten sich deshalb darauf verlassen, dass sie so lange wie möglich daheim in ihrer gewohnten Umgebung leben können, wenn sie möchten. Bei der neu geschaffenen Wiener Pflege-Garantie stehe für alle Wiener fix ein Apartment in einem Pensionistenwohnhaus oder ein Platz in einer Pflegeeinrichtung bereit, wenn der Aufenthalt zu Hause nicht mehr möglich sei.

Eine Garantie soll es auch für Lehrlinge geben. Gebaut werde ein "neues, topmodernes Zentralberufsschulgebäude", vor allem für technische Berufe. Zudem würden alle bestehenden Standorte saniert. "Die Wiener können sich darauf verlassen, dass jeder Lehrling in Wien einen Lehrplatz erhält", so Ludwig. Dazu werde man eine eigene überbetriebliche städtische Lehrlingsausbildung schaffen.

Wien-Bonus und Einsatzteam

Bei der Vergabe von Aufträgen durch die Stadt werde wiederum auf den Wien-Bonus geachtet. Kurze Anfahrtswege sollen eine entscheidende Rolle spielen und "Wiener Firmen damit die besten Chancen haben". Ziel sei eine verstärkte Beschaffung gesunder und nachhaltig produzierter regionaler und saisonaler Produkte.

Ebenfalls neu ist das "Einsatzteam Wien", das der Polizei Arbeit abnehmen und auf das Zusammenleben der Menschen achten soll. 100 Mitarbeiter werden unter anderem Schwerpunktaktionen im Nachtleben durchführen und das Stadtgebiet kontrollieren. Das reiche laut Ludiwg von "toten Tauben am Gehsteig und übergehende Müllkübel" bis hin zu "lärmenden Nachbarn". "Es wird ein Mehr an Sicherheitsgefühl für Wiener und Wienerinnen bedeuten", so Ludwig.

Der Liveticker zum Nachlesen: