Österreich

Michael Ludwig will einen Praterstern-Koordinator

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wiens Bürgermeister Ludwig will bald einen Koordinator für den sozialen Hotspot am Praterstern vorstellen. Er soll sich um Sicherheits- und Sozial-Projekte kümmern.

Der Praterstern in Wien-Leopoldstadt ist trotz Alkoholverbot ein sozialer Hotspot. Deshalb will Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bald einen Praterstern-Koordinator ankündigen, der Sicherheitsprojekte und Sozialarbeit dort organisieren soll und als Schnittstelle zwischen verschiedenen Organisationen sowie Behörden dient. Das kündigte er im Interview mit der APA an.

Es gibt derzeit bereits einen speziellen Drogenkoordinator, der sich um Betreuung von Suchtkranken am Praterstern kümmert.

Der neue Koordinator soll sich darüber hinaus um Sicherheitskonzepte sowie "auch insgesamt die Ausgestaltung des Pratersterns" kümmern.

"Wien-Bonus" auf weitere Bereiche ausweiten

Außerdem kündigte Ludwig im Interview auch an, dass er prüfen lasse, ob der derzeit im sozialen Wohnbau übliche "Wien-Bonus", der in Wien Ansässige bei der Vergabe bevorzugt, auch auf andere Bereiche ausweitbar sei.

Einige Bereiche schloss der Bürgermeister allerdings bereits kategorisch aus, etwa den Gesundheitsbereich oder die Kinderbetreuung.

(red)