Mark Bowdens im Juni 2017 erscheinendes Werk "Hue 1968" soll zu einer Mini-Serie werden: Michael Mann und Michael De Luca inszenieren die TV-Produktion.
Schon sein Buch "Black Hawk Down - Kein Mann bleibt zurück" wurde für die große Leinwand verfilmt, jetzt soll ein weiteres Werk des Schriftstellers Mark Bowden adaptiert werden - diesmal allerdings für's TV.
Michael Mann (u.a. "Heat") und Michael De Luca (u.a. "The Social Network") sollen die Mini-Serie gemeinsam produzieren. Geplant seien acht bis zehn Episoden, ein TV-Sender wurde noch nicht gefunden.
"Es ist ein Meisterwerk intensiver und dramatischer Sachliteratur", zeigte sich Michael Mann, der auch als Regisseur von einen der Episoden fungieren soll, von Bowdens Buch gegenüber "Deadline" begeistert.
"Hue 1968" handelt vom Vietnam-Krieg, im Zentrum steht die Tet-Offensive, mit welcher der Vietcong am 30. Jänner 1968 eine Reihe von Attacken im Kampf gegen den Süden und die USA startete.
Bowden erzählt die historischen Geschehnisse anhand unterschiedlicher Personen beider Seiten, darunter Soldaten, Zivilisten und auch der damalige US-Präsident Lyndon B. Johnson.
Wann der TV-Ableger von "Hue 1968" in Produktion gehen wird, ist noch unklar.
(ek)