Szene

Michael Niavarani gibt uns den Shakespeare

Heute Redaktion
Teilen

2014 wäre William Shakespeare 450 Jahre alt geworden, und die ganze Welt feiert. Da Wien aber, wie jeder weiß, anders ist, feiern wir den Barden und seine großen Trägödien nicht mit lautem Heulen und Zähneknirschen, wie sonst auf der Bühne üblich, sondern mit Kichern und lautem Lachen. Kabarett-Star Michael Niavarani bringt Richard III. als Lachnummer groß heraus. Alles Gute zum Geburtstag, Willi!

 
Niavarani selbst verriet "Heute": "Shakespeare würde mich für meine Art der Inszenierung wohl einsperren lassen."

Für Richard III. verspricht er uns: "Mehrere Morde. Folter. Drei Huren. Zwei kleine Prinzen im Tower. Einen Heiratsantrag. Eine alte, grantige Königin. Viel englischen Wein. Einige Biere. Eine feuchte Pflaume. Eine verzweifelte Flucht. Ein Stück trockenes Brot. Eine Schlacht bei Bosworth. Echtes Theaterblut. Drei abgeschnittene Köpfe. Ein Gebet zu Gott, dem Herrn. Einige gut gekleidete Edelleute. Dreckige Fingernägel. Und eine Liebeserklärung an die Freundschaft."

zum 450. Geburtstag des Barden

Globe Theatre in Wien

Zur Feier von Shakespeares Geburtstag wird auch sein Theater, das Globe, nach Wien transportiert. Das Original-Globe wurde in London 1599 eröffnet und brannte 1613 gleich wieder ab. Inzwischen gibt es in London eine Reproduktion. Und im Herbst wird es auch eine in Wien geben. Nämlich im 3. Bezirk

Mehr Infos zu gibt es hier

 

;