Szene

Michael Niavarani wird mit Nestroy-Ring geehrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Austrian Film

Der beliebte österreichische Schauspieler und Kabarettist Michael Niavarani wurde am 24. Mai 2014 mit dem Nestroy-Ring in Bad Ischl ausgezeichnet. Otto Schenk hielt auf persönlichen Wunsch Niavaranis die amüsante Laudatio.

Der beliebte österreichische wurde am 24. Mai 2014 mit dem Nestroy-Ring in Bad Ischl ausgezeichnet. Otto Schenk hielt auf persönlichen Wunsch Niavaranis die amüsante Laudatio.

Michael Niavarani konnte für sein Schaffen schon einige Preise einheimsen, so zum Beispiel eine Goldene Romy als beliebtester männlicher Serienstar oder zwei Romys als beliebtester Kabarettist. Mit der Auszeichnung des Nestroy Rings ist Niavarani nach Erwin Steinhauer, Karlheinz Hackl, Peter Turini, Karl Markovics und Nikolas Ofzcarek der sechste Preisträger.

Die Stadtgemeinde Bad Ischl verleiht den Ring seit 2005. Er wird für jeden Preisträger individuell von Goldschmiedekünstler Gerold Schodterer gestaltet.

Einstimmige Entscheidung

Michael Niavarani habe als Theater- und Filmschauspieler, als Kabarettist und künstlerischer Leiter des "Simpl" jene "außerordentlichen und herausragenden Leistungen im Geiste von Johann Nestroy" erbracht, die laut Statut Voraussetzung für die Zuerkennung des Nestroy-Rings sind.

Laudatio von Otto Schenk

Niavarani hat sich ausgesucht. Otto Schenk wisse jedoch nicht viel über ihn, außer dass er der Kabarettist sei, der immer ausverkauft ist. Erst vor Kurzem hat Michael Niavarani wieder für Schlagzeilen gesorgt, als er  seinen neuen Film "Mamba"  präsentierte. Ab Juni 2014 ist er außerdem mit seinem neuen Programm "Homo Idioticus" auf Österreichs Kleinkunstbühnen unterwegs.