Österreich

Michaela Dorfmeisters Ex bleibt weiter in U-Haft

Eine Beschwerde des in Untersuchungshaft genommenen Andreas P. wurde vom Gericht abgelehnt. P. bleibt mindestens bis zum 11. Oktober in U-Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas P. (47) sitzt in der Justizanstalt St. Pölten und ist laut seinem Anwalt voll geständig. (Bild: heute.at, Montage)
Andreas P. (47) sitzt in der Justizanstalt St. Pölten und ist laut seinem Anwalt voll geständig. (Bild: heute.at, Montage)
Bild: heute.at

Andreas P. (47), langjähriger Lebensgefährte von Ex-Skistar Michaela Dorfmeister (44), soll seine Gläubiger um bis zu vier Millionen Euro gebracht haben. Der Spielsüchtige zeigte sich zuletzt geständig und sitzt seit einigen Tagen in Untersuchungshaft in St. Pölten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen schweren Betruges.

In U-Haft wird P. vorerst auch bleiben, wie die "NÖN" berichtet. Das Oberlandesgericht Wien hat eine Beschwerde des 47-Jährigen abgelehnt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt. Die neue Haftfrist läuft damit bis zum 11. Oktober. Dorfmeisters Ex soll neben dubiosen Investitionsgeschäften Millionen im Casino gelassen haben.

"Ich begleitete ihn ins Gefängnis.Er hat mittlerweile erkannt, dass er seiner Krankheit nicht mehr alleine Herr werden kann und wollte sich in Kärnten in eine Klinik für Spielsucht begeben", sagte Anwalt Christian Reiter Ende Juli zu "Heute". "Er ist voll geständig und bereut die Sache zutiefst", so Reiter. "Als Haftgrund wird derzeit nur Tatbegehungsgefahr geltend gemacht. Diese sehe ich nicht – denn niemand borgt ihm mehr Geld oder macht Geschäfte mit ihm", so Reiter, der gegen die U-Haft seines Mandanten kämpft. (red)

;