Szene

Michelle Obama verrät, dass sie Fehlgeburt hatte

Heute Redaktion
Teilen
Die frühere First Lady Michelle Obama hat eine Biografie geschrieben.
Die frühere First Lady Michelle Obama hat eine Biografie geschrieben.
Bild: Reuters

In ihrer Biografie "Becoming" enthüllt Michelle Obama viel Privates, erzählt aus ihrer Zeit als "First Lady" und attackiert Trump.

Sehr offen liest sich das neue Buch von Michelle Obama. Es ist eine Biografie mit dem Namen "Becoming". Die 54-Jährige verrät darin, dass sie vor 20 Jahren eine Fehlgeburt hatte und ihre zwei Töchter mithilfe von künstlicher Befruchtung empfangen wurden.

Sasha und Malia sind heute 17 und 20 Jahre alt. In einem TV-Interview mit dem Sender "ABC" sagte Obama über ihre Fehlgeburt: "Ich hatte das Gefühl, gescheitert zu sein. Ich wusste nicht, wie häufig Fehlgeburten sind, weil niemand darüber spricht."

Sie plädiert für mehr Offenheit bei diesem emotionalen Thema: "Wir sitzen da in unserem Leid und denken, dass wir gebrochen sind."

Auch über die künstlichen Befruchtungen bei ihren zwei Töchtern spricht sie: "Wir mussten es machen."

Kritik an Trump

Neben diesen sehr privaten Enthüllungen spart Michelle Obama aber auch nicht mit Kritik am derzeitigen US-Präsidenten Donald Trump.

In der Wahlnacht sei sie unter "Schock" gestanden, als sie erfahren hat, dass Trump ins Weißen Haus einziehen wird. Sie kann noch immer nicht verstehen, warum so viele Frauen den "Frauenfeind" Trump anstatt Hillary Clinton wählten.

Bestseller

In dem Buch thematisiert Obama auch ihre Kindheit in Chicago, wie sie damals Rassismus in der Gesellschaft erfahren hat und ihren Weg zur ersten schwarzen Präsidentengattin.

Memoiren von "First Ladys" sind traditionsgemäß ein Bestseller. Es ist auch das erste Mal, dass Michelle Obama ausführlich zu ihrer Zeit im Weißen Haus Stellung nimmt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)