Szene

Mick Jagger thematisiert auf neuer Single den Brexit

Der 74-jährige Sänger der Rolling Stones hat am Donnerstag zwei neue Solo-Titel veröffentlicht. Einer davon handelt vom Austritt aus der EU.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jagger wird in einer Mitteilung seiner Plattenfirma über seine beiden neuen Lieder folgendermaßen zitiert: "Die Songs sind das Ergebnis von Angst und der Unbegreiflichkeit der sich ändernden politischen Situation".

"Oberflächlich geht es um ein verlorenes Fußballspiel der englischen Mannschaft, aber als ich den Titel schrieb, wusste ich, dass es um viel mehr gehen würde. Und zwar um das Gefühl, dass wir uns in einem schwierigen Moment unserer Geschichte befinden. Es geht um die Unbegreiflichkeit, an diesen Punkt gelangt zu sein und die gefühlte Unsicherheit", erklärt Jagger die Message hinter dem Song "England Lost".

Schwarz/weiß-Video

Im düsteren Video zum neuen Lied läuft Schauspieler Luke Evans vor einer unbekannten Bedrohung davon. Am Ende versuchte er ins Meer zu flüchten, wird dabei aber gestoppt.

Ein junges Mädchen fragt ihn: "Wohin wolltest du gehen?" Als Evans antwortet, er wisse es nicht und habe nur kurz die Fassung verloren wird er von seiner Gegenüber angeherrscht: "Reiß dich zusammen".

Danach steht er auf und pfeift die bekannte Melodie des patriotischen Liedes "Land of Hope and Glory", das als inoffizielle Hymne England gilt. Jagger stand dem Brexit in der Vergangenheit eher optimistisch gegenüber, das wirkt jetzt allerdings nicht mehr so.

Der zweite Track, den der 74-Jährige am Donnerstagabend veröffentlicht hat, heißt "Gotta Get A Grip". "Die Botschaft ist, dass du trotz all der Dinge, die gerade geschehen, dein Leben weiterleben und du selbst sein musst", so Jagger über diese Nummer.

(baf)