Multimedia

Microsoft HoloLens 2 in Österreich verfügbar

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Teilen
Die Microsoft HoloLens 2 ist ab sofort über den Microsoft Store bestellbar.
Die Microsoft HoloLens 2 ist ab sofort über den Microsoft Store bestellbar.
Microsoft
So
27. September 2020

Microsoft HoloLens 2 in Österreich verfügbar

Microsoft hat im Rahmen der Microsoft Ignite, der jährlichen Entwicklerkonferenz, angekündigt, dass die Auslieferung von Microsoft HoloLens 2 in Österreich beginnt. Interessierte Kunden können den holographischen Computer ab sofort im Microsoft Store bestellen. Die nächste Generation des ersten kabellosen Computers auf Basis der Microsoft Mixed Reality Plattform wurde erstmals auf dem MWC Barcelona präsentiert. Im Vergleich zum Vorgänger bietet Microsoft HoloLens 2 ein mehr als doppelt so großes Sichtfeld, deutlich verbesserten Tragekomfort durch einen optimierten Schwerpunkt und erlaubt eine intuitivere Interaktion mit Hologrammen. Microsoft HoloLens 2 gilt als Vorzeigegerät im Bereich Intelligent Edge – hiermit sind AI-fähige Technologien gemeint, die Daten auch ohne eine zuverlässige Internetverbindung sammeln sowie verarbeiten können – und die einige oder alle diese Daten mit der intelligenten Cloud teilen können, wenn sie verbunden sind. So ermöglicht das Gerät auf Basis künstlicher Intelligenz und Cloud-Computing eine instinktive Zusammenarbeit und einen Wissensaustausch über Hologramme, unabhängig von Raum und Zeit.

Für intuitive Interaktion in der gemischten Realität setzt Microsoft HoloLens 2 auf die AI-Fähigkeiten von Azure.
Für intuitive Interaktion in der gemischten Realität setzt Microsoft HoloLens 2 auf die AI-Fähigkeiten von Azure.
Microsoft

Mobilfunktarif besser jährlich bezahlen

Jahrestarife sind keine neue Erfindung, aber vielen Konsumenten noch nicht geläufig. Dabei bieten sie viele Vorteile und sollten bei der Wahl des Mobilfunktarifes unbedingt berücksichtig werden: "Aktuell sind 13 Jahrestarife am Markt. Trotz der eher geringen Anzahl sind diese Tarife aber in 28,3 Prozent der Berechnungen der Nutzer auf unserem Vergleichsportal die günstigste Wahl. Konkret lassen sich damit – im Vergleich zu Tarifen mit monatlicher Abrechnung – bei gleicher Leistung bis zu rund 50 Euro auf zwei Jahre einsparen. Das entspricht immerhin zwei durchschnittlichen Monatsgebühren", so Maximilian Schirmer, Geschäftsführer von tarife.at. Durch die Vorauszahlung gewähren die Konsumenten den Mobilfunkanbietern gewissermaßen einen kleinen Kredit und werden dafür mit günstigeren Tarifen belohnt: Wer sich für einen Jahrestarif entscheidet kann damit bis zu rund 50 Euro auf zwei Jahre sparen (= die übliche Vertragsbindung von monatlichen Tarifen), z.B. mit dem Smartphone-Tarif von Krone Mobil um 129,90 Euro im Gegensatz zum monatlich verrechneten Smartphone-Tarif um 12,90 Euro oder mit dem Jahrestarif 10 von Spusu um 94 Euro anstatt monatlich 9,90 Euro.

Warum es sich lohnt den Mobilfunktarif jährlich zu bezahlen.
Warum es sich lohnt den Mobilfunktarif jährlich zu bezahlen.
tarife.at

Samsung mit neuem SSD-Produkt

Samsung bietet 980 PRO SSD-Leistung der nächsten Generation für Gaming und High-End-PC-Anwendungen. Die 980 PRO ist für die Handhabung datenintensiver Anwendungen optimiert und ideal für Verbraucher und Profis, die mit 4K- und 8K-Inhalten arbeiten und grafikintensive Spiele spielen. Sämtliche Schlüsselkomponenten, einschließlich des individuellen Elpis-Controllers, V-NAND und DRAM, werden vollständig intern entwickelt, um das volle Potenzial von PCIe 4.0 auszuschöpfen. Dies ermöglicht es der 980 PRO, sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.000 bzw. 5.000 MB/s sowie zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1 Million IOPS zu bieten, womit sie bis zu zwei Mal schneller als PCIe 3.0 SSDs und bis zu 12,7 Mal schneller als SATA SSDs ist. Die Samsung SSD 980 PRO ist als 1-TB-, 500-GB- und 250-GB-Modell erhältlich und wird ab diesem Monat weltweit verfügbar sein, während das Modell mit einer Kapazität von 2 TB bis Ende des Jahres verfügbar sein wird. Die vom Hersteller der 980 PRO empfohlenen Verkaufspreise beginnen bei EUR 92,99 für das 250-GB-Modell.

Samsung bietet 980 PRO SSD-Leistung der nächsten Generation.
Samsung bietet 980 PRO SSD-Leistung der nächsten Generation.
Samsung
Sa
26. September 2020

Jury des größten Fotowettbewerbs der Welt

Die Juroren der Sony World Photography Awards 2021 sind hochkarätige Fotoexperten ihres Fachs. Im 14. Jahr des renommierten Fotowettbewerbs bringt die vielseitig besetzte Jury ein breites Spektrum an Wissen und Fachkenntnis aus unterschiedlichen fotografischen Bereichen ein. Gemeinsam küren sie die besten Bilder der Welt: Mike Trow, unabhängiger Kurator, Fotoredakteur und Vorsitzender der Jury, Natasha Egan, Exekutivdirektorin, Museum für zeitgenössische Fotografie am Columbia College Chicago (MoCP), Sunyoung Kim, Kuratorin, Museum für Fotografie Seoul, Südkorea, Azu Nwagbogu, Gründer und Direktor, African Artists Foundation, Lindsay Taylor, Kuratorin, Kunstsammlung der Universität von Salford, Hannah Watson, Direktorin, Trolley Books und TJ Boulting, Jury Offener- und Jugendwettbewerb: Gastón Deleau, Direktor, FOLA, Buenos Aires, Argentinien, Jury Studentenwettbewerb: Kate Simpson, stellvertretende Redakteurin, Zeitschrift Aesthetica.

Joaquín Luna, Sn, entry, Open competition, Portture, 2021 Sony World Photography Awards.
Joaquín Luna, Sn, entry, Open competition, Portture, 2021 Sony World Photography Awards.
Joaquín Luna

Alexa macht Datenschutz einfacher

Amazon freut sich, zusätzliche Datenschutz-Optionen sowie noch einfachere Möglichkeiten vorzustellen, mehr über Alexa und Datenschutz zu erfahren. Du hast ab sofort die Möglichkeit, deine Sprachaufzeichnungen nicht zu speichern. Wenn du dich dafür entscheidest, deine Sprachaufnahmen nicht zu speichern, werden diese nach der Verarbeitung der Anfrage durch Alexa automatisch gelöscht. Alle zuvor gespeicherten Aufnahmen werden dann ebenfalls automatisch gelöscht. Danach hast du noch 30 Tage lang die Möglichkeit, die Text-Transkription deiner Alexa-Anfragen einzusehen, bevor auch diese automatisch gelöscht werden. Falls Kunden diese Transkripte vor Ablauf der 30 Tage löschen möchten, können sie dies jederzeit in der Alexa-App oder online tun. Aktiviert wird die Einstellung, wenn man in der Alexa-App dem Pfad > Mehr > Einstellungen > Alexa-Datenschutz > Ihre Alexa-Daten verwalten folgt oder indem man die Alexa-Datenschutzeinstellungen online aufruft. Mit dem Datenschutzportal für Alexa kannst du mehr über dein Alexa-Erlebnis und die dir zur Verfügung stehenden Einstellungen zum Schutz deiner Daten erfahren. Zudem stehen dir Anleitungen wie diese zur Verfügung, die einfach zu befolgende Schritte zeigen, wie du deine Alexa-Sprachaufnahmen einsehen, anhören und löschen kannst.

Alexa macht Datenschutz noch einfacher.
Alexa macht Datenschutz noch einfacher.
Amazon

Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2020

Der Microsoft Intelligent Manufacturing Award geht in seine zweite Runde. Microsoft hat den Preis im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um besondere Digitalisierungsprojekte von Unternehmen aus der Fertigungs-, Prozess- und Automobilindustrie auszuzeichnen. Auch in diesem Jahr sucht Microsoft gemeinsam mit der Unternehmensberatung Roland Berger nach zukunftsweisenden Anwendungsbeispielen, die neue Wege gehen und das Potenzial von ganzheitlich digitalisierten Wertschöpfungsketten nutzen. Die Bewerbungsphase geht noch bis zum 30. November 2020. Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können ihre Projekte auf der Website des Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2020 einreichen. Die Gewinner erhalten Preise im Gegenwert von rund 250.000 Euro.

Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2020: Bewerbungen ab sofort möglich.
Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2020: Bewerbungen ab sofort möglich.
Microsoft
Fr
25. September 2020

Huawei: Neue Wertschöpfung durch Synergien

Am Mittwoch die HUAWEI CONNECT 2020 in Shanghai eröffnet. Die jährliche Vorzeigeveranstaltung wird von Huawei für die globale IKT-Industrie ausgerichtet und geht noch bis 26. September. Im Netzwerkbereich hat Huawei das Konzept der intelligenten Konnektivität vorgeschlagen, das darauf abzielt, ein hochautomatisiertes Netzwerk bereitzustellen, das einen flächendeckenden Gigabit-Zugang, sowie ein optimales Nutzungserlebnis bietet und intelligente Upgrades der wichtigsten Geschäftssysteme von Regierungen und Unternehmen ermöglicht. Auf dem Gebiet der Datenverarbeitung ist es das Ziel von Huawei, seinen Kunden eine umfassende Rechenleistung zur Verfügung zu stellen, indem Software von der Hardware entkoppelt wird, um ihre Berechnungen an unterschiedliche Verarbeitungsanforderungen, einschließlich x86 und Kunpeng, anzupassen. Im Bereich der Cloud-Dienste hat Huawei weltweit 23 Regionen etabliert, die über 1,5 Millionen Entwickler anziehen. Bei der künstlichen Intelligenz will Huawei dabei unterstützen, KI besser in die wichtigsten Geschäftssysteme von Regierungen und Unternehmen zu integrieren und dabei Know-how und Daten nutzen, um die Kernkompetenz von KI-Systemen aufzubauen.

Guo Ping, aktueller Rotating Chairman von Huawei.
Guo Ping, aktueller Rotating Chairman von Huawei.
Huawei

App Annie zeigt die beliebtesten Reise-Apps

Der Sommer 2020 ist alles andere als gewöhnlich: Die Grenzen sind dicht, die Flughäfen leer und alle tragen Masken. Jedoch sind Reisen innerhalb Deutschlands mindestens fast genau so schön wie der Urlaub im Ausland. Die Download-Zahlen der Daten- und Analyseexperten von App Annie zeigen nun, wie sich der Sommer positiv auf beliebte Reise-Apps ausgewirkt hat. Ganz offensichtlich ist, dass sich die Deutschen den Sommerurlaub nicht von der aktuellen Situation verderben lassen. In Deutschland waren die beliebtesten Reise-Apps des diesjährigen Sommers Google Maps, Blitzer.de und Booking.com. Dies belegt, dass Deutsche sich nach lokalen Angeboten erkundigten und viele Reisen mit dem Auto unternahmen. Die einzige Airline, die in dieser Urlaubssaison punkten konnte, war Ryanair. Der Billigflieger überzeugte mit verlockenden Angeboten für Trips im europäischen Raum und schnitt deutlich besser ab als Konkurrenten.

App Annie zeigt die beliebtesten Reise-Apps.
App Annie zeigt die beliebtesten Reise-Apps.
App Annie

Siemens und Atos verlängern Partnerschaft

Siemens AG und Atos, ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation, haben heute die Verlängerung ihrer Kundenbeziehung im Rahmen ihrer seit 2011 bestehenden strategischen Partnerschaft bekanntgegeben. Die Vereinbarung sieht vor, die digitalen Ziele von Siemens in den Bereichen Service-Modernisierung und Digitalisierung, datengetriebene Services, Cloud-Transformation und Cybersecurity voranzutreiben. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Gesamtvolumen in Höhe von drei Milliarden Euro. Die Verträge wurden jeweils separat mit der Siemens AG, Siemens Energy AG und Siemens Healthineers AG geschlossen und umfassen sowohl bestehende Dienstleistungen als auch Neugeschäft. Im Rahmen der Vereinbarung wird Atos zudem in Innovation und digitale Modernisierung investieren, um wesentliche Innovationsthemen für Siemens voranzutreiben.

Siemens und Atos verlängern strategische Partnerschaft um fünf Jahre.
Siemens und Atos verlängern strategische Partnerschaft um fünf Jahre.
Reuters
Do
24. September 2020

Die neue Echo Familie

Amazon stellt die neuen Echos vor. Echo, Echo Dot und Echo Dot mit Uhr erhalten ein völlig neues, sphärisches Design und bieten verbesserte Audioqualität. Mit dem Echo Show 10 wird die Interaktion mit Alexa noch natürlicher – der Bildschirm bewegt sich intelligent mit dem Nutzer mit, sodass keine Szene aus der Lieblingssendung, der nächste Arbeitsschritt in einem Rezept oder das Lächeln des Gegenübers bei einem Videoanruf mehr verpasst wird. Die neue Echo-Familie wird aus recycelten Materialien hergestellt und unterstützt den neuen Energiesparmodus. Echo (97,47 Euro) und Echo Dot (58,48 Euro) sind in den Farben Anthrazit, Weiß und Blaugrau erhältlich. Echo Dot mit Uhr (68,22 Euro) wird in den Farben Weiß und Blaugrau angeboten. Die Vorbestellung ist ab heute möglich, die neuen Echo-Geräte werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Echo Show 10 (243,69 Euro) wird in den Farben Anthrazit und Weiß erhältlich sein. Interessenten können sich anmelden, um benachrichtigt zu werden, sobald der neue Echo Show 10 verfügbar ist. Außerdem werden alle neuen Echo-Modelle auch im Handel oder online bei Media Markt und Saturn erhältlich sein.

So sieht der neue Amazon Echo aus.
So sieht der neue Amazon Echo aus.
Amazon

Neue kabellose Blink-Sicherheitskameras

Amazon kündigt heute Blink Outdoor und Indoor an. Die neuen kabellosen Smart Home Sicherheitskameras können mit einem Satz AA-Lithium-Batterien bis zu zwei Jahre lang verwendet werden, verfügen über ein neues, elegantes Hardware-Design und bieten 1080p HD-Video, Infrarot-Nachtsicht, Bewegungserfassung sowie Zwei-Wege-Audio. Darüber hinaus stellt Blink heute das Erweiterungspaket für Kamerabatterien vor. Mit diesem wird die Batterielebensdauer bei normaler Verwendung auf insgesamt bis zu vier Jahre verdoppelt, sodass Kunden keinen wichtigen Moment mehr verpassen. Blink Indoor kann ab heute für 97,47 Euro auf www.amazon.de/blinkindoor, Blink Outdoor für 116,97 Euro auf www.amazon.de/blinkoutdoor vorbestellt werden. Die Auslieferung für beide Kameras beginnt am 22. Oktober. Blink Indoor und Outdoor werden auch im Handel oder online bei Media Markt und Saturn erhältlich sein. Das neue Blink Erweiterungspaket für Kamerabatterien wird für 38,98 Euro angeboten.

Amazon stellt neue kabellose Blink-Sicherheitskameras vor.
Amazon stellt neue kabellose Blink-Sicherheitskameras vor.
Amazon

Neue Generation des Fire TV Stick

Amazon hat Fire TV nun noch besser gemacht und heute eine neue Generation des Fire TV Stick, den neuen Fire TV Stick Lite sowie ein neu gestaltetes und persönlicheres Fire TV-Erlebnis vorgestellt. Die neueste Version des meistverkauften Streaming-Geräts von Amazon ist mit einem verbesserten 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor ausgestattet, der ihn 50 % leistungsstärker macht als die Vorgängergeneration. Der neue Fire TV Stick liefert schnelleres Streaming in 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde mit HDR-Kompatibilität. Fire TV Stick Lite ist ein neuer, noch erschwinglicherer Einstieg ins Full-HD-Streaming. Das Streaming-Gerät ist 50 % leistungsstärker als die Vorgängergeneration des Fire TV Sticks und bietet HDR-Unterstützung. Der Fire TV Stick Lite wird mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung Lite ausgeliefert, mit der Kunden Inhalte per Sprache finden, starten und steuern können. Der neue Fire TV Stick kostet 38,98 Euro, der Fire TV Stick Lite 29,23 Euro. Beide Modelle können ab heute unter www.amazon.de/firetvstick bzw. www.amazon.de/firetvsticklite vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt ab nächster Woche. Außerdem werden der neue Fire TV Stick und der Fire TV Stick Lite auch im Handel oder online bei Media Markt und Saturn erhältlich sein.

Der neue Fire TV Stick von Amazon.
Der neue Fire TV Stick von Amazon.
Amazon
Mi
23. September 2020

Neues Samsung Galaxy S20 FE

Samsung präsentiert den jüngsten Neuzugang zur Galaxy-S20-Familie: das Galaxy S20 Fan Edition (FE). Es bietet ein 6,5 Zoll FHD+ Super AMOLED Infinity-O Display (1.080 x 2.400 Pixel), 120Hz Bildwiederholrate, 32-MP-Selfie-Kamera, Triple-Hauptkamera auf der Rückseite (12-MP-Weitwinkelkamera, 12-MP-Ultraweitwinkel-Kamera, 8-MP-Telefoto-Kamera), Space Zoom, Octa-Core-Prozessor (2,8GHz + 2,4GHz + 1,8GHz LTE) und Octa-Core-Prozessor (2,73GHz + 2,5GHz + 2,0GHz), 128/256 GB interner Speicher, 6 GB RAM (LPDDR5), Micro-SD Steckplatz (bis zu 1 TB) und 4.500 mAh Akku plus 5G-Support. Das Galaxy S20 FE ist ab dem 2. Oktober 2020 im österreichischen Handel ab 649 Euro verfügbar.

Das neue Samsung Galaxy S20 FE in seiner Farbenpracht.
Das neue Samsung Galaxy S20 FE in seiner Farbenpracht.
Samsung

3,1 Milliarden Euro wegen Fehlinformationen

In einer von Fake News und Fehlinformationen geprägten Welt kosten Unternehmen falsche Antworten und ungenaue Informationen Milliarden von Euro, so der erste "Die Suche nach Vertrauen"-Jahresbericht von Yext, dem Search-Experience-Cloud-Unternehmen. Die Studie, bei der 6.000 Konsumenten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt wurden, ergab, dass 92 Prozent der Befragten in Deutschland der Meinung sind, dass Fehlinformationen bereits ein Problem darstellen. Zudem glauben zwei Drittel (66 Prozent), dass diese in Zukunft ein größeres Problem sein werden. Die COVID-19-Pandemie hat dieses Gefühl nochmals verstärkt: 49 Prozent sorgen sich heute häufiger über Fehlinformationen als vor der Pandemie. Dies wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Konsumenten mit Marken und Organisationen wahrnehmen: In Deutschland geben die Befragten an, dass sie in den letzten 12 Monaten aufgrund von Fehlinformationen fälschlicherweise insgesamt 3,1 Milliarden Euro für Produkte und Dienstleistungen ausgegeben haben. Es ist daher keine Überraschung, dass nur 37 Prozent der Menschen Marken im Allgemeinen vertrauen.

Verbraucher geben 3,1 Milliarden Euro auf Basis falscher Informationen aus.
Verbraucher geben 3,1 Milliarden Euro auf Basis falscher Informationen aus.
Unsplash

Fujitsu und Toyota Systems optimieren Lieferkettenlogistik

In einem gemeinsamen Feldversuch haben Fujitsu und Toyota Systems einen effektiven Ansatz entwickelt, mit dem sich Lieferketten und der Logistiknetzwerkbetrieb, die für die Automobilproduktion unerlässlich sind, optimieren lassen. Ermöglicht wird dies durch Services, die auf der Digital Annealing-Technologie von Fujitsu basieren. Das Digital Annealing ist vom Quantencomputing inspiriert und löst komplexe kombinatorische Optimierungsprobleme in einer Geschwindigkeit, die mit den derzeitigen konventionellen Computertechnologien nicht möglich ist. In dem Versuch von Fujitsu und Toyota berechnete der Digital Annealer Variablen wie die Anzahl der Transportlastwagen und Gesamtkilometer, um den kosteneffektivsten Ansatz für die Optimierung der Lieferkette für Automobilteile zu bestimmen, für die es mehr als drei Millionen mögliche Lieferwegen zu dutzenden von Fabriken gibt. Das Ergebnis: Innerhalb von 30 Minuten konnte die optimale Route berechnet werden, die zudem die Logistikkosten um etwa zwei bis fünf Prozent senkt.

Fujitsu und Toyota Systems optimieren Lieferkettenlogistik
Fujitsu und Toyota Systems optimieren Lieferkettenlogistik
Reuters
Di
22. September 2020

GIS setzt auf Contact-Center-Lösung von Atos

Rund 760 TV- und Radiosendungen des ORF standen in der Zeit von März bis Mai 2020 im Zeichen der Corona-Krise, um das erhöhte Informationsbedürfnis der Bevölkerung in dieser kritischen Phase zu adressieren. Ermöglicht wurde dies unter anderem durch die Rundfunkbeiträge, die von der Gebühren Info Service GmbH (GIS) bei mehr als 3,6 Mio. TeilnehmerInnen erhoben werden. Angesichts von rund 22 Mio. Kontakten jährlich, davon allein 800.000 im Call Center, arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, die Effizienz seiner Geschäftsprozesse zu steigern. Gemeinsam mit Atos wurde daher nun der Kundenservice optimiert. Ab sofort öffnet sich bei eingehenden Anrufen automatisch das CRM-System auf den Monitoren der Call-Center-AgentInnen, die direkt auf einen Blick die gesamte Historie der Interaktionen mit den jeweiligen KundInnen einsehen können, etwa die letzten EMails, Anrufe oder Chats. Mit diesem effektiven Wissensmanagement wird sichergestellt, dass jede und jeder einzelne AgentIn jede Anfrage rasch und zielführend bearbeiten kann und somit bester KundInnen-Service gewährleistet wird.

Die Webseite des Gebühren Info Service (GIS)
Die Webseite des Gebühren Info Service (GIS)
Heute

Western Digital erweitert Produktportfolio

Western Digital Corp. kündigte die Erweiterung der WD Purple- Familie an, darunter die branchenweit kapazitätsstärkste 18-TB-Überwachungs-Festplatte für DVRs, NVRs und Analysegeräten sowie die 1-TB-Karte WD Purple SC QD101 microSD für AI-fähige Kameras. Damit sollen Kunden eine Vielzahl von intelligenten Video-Workloads gestalten und implementieren können. Alle WD Purple-Laufwerke sind optimiert, um den Bildverlust sowie die Pixelierung zu reduzieren und die Videowiedergabe ebenso wie das Streaming für 24x7-Arbeitslasten zu verbessern. Damit bietet Western Digital eine Lösung für die Branche, um den Einsatz von Deep Learning und Analyseverfahren auszuweiten. Die WD Purple 18TB HDD wird im Oktober 2020, und die WD Purple SC QD101 1TB microSD-Karte voraussichtlich im November 2020 erhältlich sein.

Western Digital erweitert Produktportfolio der WD Purple-Familie.
Western Digital erweitert Produktportfolio der WD Purple-Familie.
Western Digital

Salomon kooperiert mit Chamatex

Die Schuhproduktion wird zurück nach Frankreich geholt – und so durch kürzere Entwicklungszyklen und Transportwege der CO2-Fußabdruck weiter verringert. In Kooperation mit dem französischen Textilhersteller Chamatex wird in der Region Auvergne-Rhône-Alpes die Advanced Shoe Factory 4.0, kurz: ASF 4.0, entstehen. Dabei setzt man auf intelligente Fertigung, damit die beliebten Modelle der renommierten Outdoor-Marke von Anfang bis Ende an nur einem Ort entstehen. Die Grundsteinlegung des Baus fand am 17. September statt, die Produktion wird voraussichtlich ab Mitte 2021 im ASF 4.0 anlaufen. 

Salomon kooperiert mit Chamatex am Bau der lokalen Advanced Shoe Factory 4.0.
Salomon kooperiert mit Chamatex am Bau der lokalen Advanced Shoe Factory 4.0.
Salomon
Mo
21. September 2020

A1 hat den besten NetCube Österreichs

Überall exzellente Internet-Qualität genießen und mit höchster Geschwindigkeit surfen: das machen sogenannte NetCubes möglich. Ausgestattet mit einer SIM-Karte ermöglichen sie auch dort Internet-Zugang, wo Festnetz-Internet nicht oder nur schwer zum Einsatz kommen kann. Das Fachmagazin Connect hat ausgewählte Modelle und Tarife getestet und kommt dabei zu einem klaren Ergebnis: der A1 NetCube Plus 2 ist mit 811 Punkten der beste NetCube Österreichs. Besonders hervorgestochen sind die kürzesten gemessenen DNS-Auflösungszeiten (34ms) und die insgesamt besten Downloadzeiten der ETSI-Kepler-Referenzseite. Basis des Testsieges ist vielfach ausgezeichnete A1 Mobilfunknetz. A1 investiert jedes Jahr rund 450 Millionen Euro in den Ausbau des 5Giganetzes und sorgt so dafür, dass flächendeckendes Breitband-Internet an nahezu jedem Ort des Landes verfügbar ist. Der Net Cube Plus 2 ist in den A1 Cube/ A1 5Giga Cube Tarifen ab 0 Euro erhältlich.

Der A1 NetCube Plus 2 ist Testsieger.
Der A1 NetCube Plus 2 ist Testsieger.
A1

Technologische Gruppenplattform "SARA"

Die von der A1 Telekom Austria Group konzipierte Technologie-Plattform basiert auf Artificial Intelligence und Algorithmen des maschinellen Lernens und wurde zur Unterstützung des Ausbaus und der Verwaltung von Mobilfunknetzen aufgebaut. Die Technologie mit dem Markennamen "SARA" (Superior Analytics for Radio Access) wurde entwickelt, um die Netzwerkplanung zu erleichtern, Entscheidungen über Netzwerk-Upgrades und -Wartung rascher herbeizuführen sowie die technologische Entwicklung in Richtung 5G zu unterstützen. SARA wird in allen Ländern der A1 Telekom Austria Group eingesetzt. Da die Plattform als kommerzielles Produkt entwickelt wurde und skalierbar ist, laufen bereits Gespräche mit anderen Betreibern über die Vermarktung und deren Einsatz.

A1 Telekom Austria Group: Technologische Gruppenplattform "SARA" vorgestellt.
A1 Telekom Austria Group: Technologische Gruppenplattform "SARA" vorgestellt.
Video3

Neues Microsoft-Klimaziel

Wasser ist Leben – und der Schutz unserer Wasser-Ressourcen eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Der Klimawandel verändert Wasserkreisläufe und verschärft Versorgungsprobleme. Bis 2050 drohen laut Weltbank dramatische Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Wasser, besonders in den Städten. Deshalb hat Microsoft ein neues Programm zum Schutz der weltweiten Trinkwasserressourcen aufgesetzt, mit dem Ziel bis 2030 eine positive Wasserbilanz im Rahmen seiner direkten Arbeitsprozesse zu erreichen – also mehr Trinkwasser aufzubereiten, als zu verbrauchen. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Maßnahmen-Paket: In der neuen Rechenzentrumsregion Arizona entwickelt Microsoft Innovationen, um den Wasserverbrauch aller Rechenzentren deutlich zu senken. Gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms "AI for Earth" arbeitet Microsoft an AI-basierten Lösungen, um Wasserkreisläufe weltweit besser zu verstehen. Microsoft investiert zehn Millionen Dollar in den "Emerald Technology Ventures Global Water Impact Fund", der sich an innovativen Unternehmen zur Lösung von Wasserproblemen beteiligt. In Partnerschaft mit water.org will Microsoft dazu beitragen, 1,5 Millionen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu sichern. Außerdem tritt Microsoft der "The Water Resilience Coalition" bei.

Neues Microsoft-Klimaziel: Bis 2030 positive Wasserbilanz.
Neues Microsoft-Klimaziel: Bis 2030 positive Wasserbilanz.
Microsoft
1/4
Gehe zur Galerie
    Im Streit um TikTok in den USA zeichnet sich eine Lösung in letzter Sekunde ab. US-Präsident Donald Trump gab grünes Licht für einen <a target="_blank" rel="noopener noreferrer" href="https://www.heute.at/s/nun-doch-kein-tiktok-verbot-von-trump-100102990">neuen Übernahmedeal</a>.
    Im Streit um TikTok in den USA zeichnet sich eine Lösung in letzter Sekunde ab. US-Präsident Donald Trump gab grünes Licht für einen neuen Übernahmedeal.
    picturedesk.com