Welt

Diese Frauen schreiben bei US-Wahl Geschichte

Heute Redaktion
Teilen

Erstmals schafften es zwei Muslima, zwei Ureinwohnerinnen und die jüngste Abgeordnete aller Zeiten in den US-Kongress. Politik macht jetzt auch eine Helikopter-Pilotin.

Rashida Tlaibs Eltern haben palästinensische Wurzeln, wanderten in die USA ein, Ilhan Omar stammt aus Somalia: Jetzt schafften es die beiden Muslima als erste Frauen ihres Glaubens, einen Sitz im Repräsentantenhaus zu erobern. Beide werden die Demokraten vertreten.

"Meine Söhne haben Angst zu sagen, dass sie Muslime sind"

Bereits als sie antrat, hatte Tlaib immer ihren Antrieb und ihr Motiv betont: Ihre eigenen Söhne wollen nicht, dass andere wissen, dass sie Muslime sind – aus Angst verstecken sie ihren Glauben. Dies sei das Resultat von Trumps Agitation gegen Minderheiten. Tlaib: "Mein Sohn sollte stolz darauf sein, woher er kommt". In Zukunft will die Demokratin aber nicht auf ihre muslimisch-palästinensische Herkunft reduziert werden. Sie macht keine Politik nur für Muslime, sondern generell für Frauen.

Auch erstmals amerikanische Ureinwohnerinnen im US-Kongress

Sharice Davids (38, homosexuell, Anwältin, Ex-Kampfsportlerin) und Deb Haaland (57, Gemeindeaktivistin) gewannen in den US-Bundesstaaten Kansas und New Mexico, wie US-Sender berichteten.

29-jährige Demokratin ist jüngste Frau im Repräsentantenhaus

Alexandria Ocasio-Cortez hat den Einzug ins US-Repräsentantenhaus geschafft - als bislang jüngste Frau überhaupt. Die Einwanderertochter aus der New Yorker Bronx war im Sommer über die USA hinaus bekannt geworden, weil sie völlig überraschend den alteingesessenen Demokraten Joe Crowley, einen der ranghöchsten Demokraten, in einer Vorwahl besiegt hatte.

Die US-Wahl in Bildern:

Helikopter-Pilotin schaffte ebensfalls den Einzug

Auch die demokratische Kongress-Kandidatin Mikie Sherrill schaffte in New Jersey den Einzug – sie flog früher Helikopter in der Navy und arbeitete danach als Staatsanwältin. Was sie in die Politik getrieben hat, ebsenso wie 100 weitere Frauen, die bei den Midterms ins Rennen gingen? Wut über die Politik von Donald Trump …

Kleiner Fun Fact zur Wahl

Ein republikanischer Präsident, ein demokratisches Repräsentantenhaus, ein republikanischer Senat - diese Zusammensetzung gab es laut CNN zuletzt 1986. Da war noch Ronald Reagan Präsident.

Die aktuellen Wahl-Infos gibt es hier in unserem LIVE-TICKER >>.

Diese Stars haben gewählt:

(isa)