Mieses Mobbing gegen Netrebko am Opernball

Sopranistin Anna Netrebko im Rahmen des Wiener Opernballes.
Sopranistin Anna Netrebko im Rahmen des Wiener Opernballes.Bild: picturedesk.com
Sie war der Star des Abends, gab in der Oper "Il bacio" sowie "O soave fanciulla" zum Besten. Doch Anna Netrebko wird übel beschimpft.
Mit beeindruckender Stimme glänzte Anna Netrebko am Parkett des Wiener Opernballs, begeisterte mit ihrer Stimme bei "Il bacio" ganz besonders. Applaus gab es dafür im Web aber wenig. Von der ersten Minute ihrer Anwesenheit am Opernball wurde Netrebko von Internetnutzern – teils unter Klarnamen – massivst beleidigt. Die Beschimpfungen richteten sich gegen die Sprache und den Körper der 47-Jährigen.

Während Netrebko weit vor der Opernball-Eröffnung Interviews gab und kurze TV-Einblendungen hatte, brodelte es schon im Netz. "Gut, das die Österreicherin Anna Netrebko noch immer fast kein Deutsch spricht" (@naapi), "Wenn zum gefühlt 100sten Mal die Netrebko den Opernball eröffnet und noch immer kein einziges Wort Deutsch beherrscht obwohl sie seit gefühlt 50 Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, heisst das, es ist wieder soweit" (@KarlV1954) oder "Jeder Asylant kann besser deutsch als die „Österreicherin" Netrebko !" (@hochsteirer), wird auf Twitter gewütet.

Von der Sprache zum Bodyshaming

Viele User sind aber auch geschockt über die Attacken auf die Sopranistin: "Der Vorwurf der üblichen Neidgenossenschaft bezüglich mangelnder Deutschkenntnisse von @AnnaNetrebko ist mehr als entbehrlich. Jeder einzelne Ton von ihr ist 1000x mehr wert als das unsinnige Palaver der meisten hier. Wir sind stolz Frau Netrebko in Österreich haben zu dürfen!", schrieb dazu etwa Arno Brecker.

Netrebkos 1. Kleid: Insgesamt hatte sie 3 Roben an diesem Abend an



CommentCreated with Sketch.90 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Die Angriffe wechselten zwar nicht das Ziel, aber das Thema: Netrebko wurde auch noch Opfer von Bodyshaming. "#bodyshaming gegen Anna Netrebko. Das ist widerwärtig und mehr als unnötig! #Opernball", bewertete das @PetraRantin.

Meldungen wie "Für die Netrebko brauchts ja Flügeltüren mittlerweile, herrje" (@manibus1881), "Böse Zungen tweeten #Fetttrebko!" (@Lars9596) oder "Jessassss! Is die Netrebko a Plunsn worn!!!" sind nur einige der vielen Attacken.

Kleid Nummer 3:Viele Pailletten, perfekter Schnitt (links neben Interviewerin Barbara Rett: Annas Ehemann Yusif Eyvazov



"Österreich"

"Tweets zum speziellen Kleid von Anna Netrebko: 171. Tweets zu den fehlenden Deutschkenntnissen von Anna Netrebko: 159. Tweets zur begnadeten Stimme von Anna Netrebko: 0." Das sei Österreich", fasst Michael Hufnagl auf Twitter zusammen.

Die besten Fotos und Videos vom Opernball 2019:

Opernball 2019
Opernball 2019














>>>> Noch nicht genug vom Opernball? Alle weiteren Artikel zum Thema finden Sie hier. (rfi)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. rfi TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienNewsPeopleStarsOpernball