Österreich

Mieter aus Flammen gerettet!

Heute Redaktion
Teilen

Zu Rettern im allerletzten Moment wurden in der Nacht zum Donnerstag Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wels! Aus noch unbekannter Ursache brach um 23.13 Uhr in einer Wohnung plötzlich Feuer aus. Die Helfer schafften es gerade noch, den gehbehinderten Mieter (79) zu befreien - Bilanz: Drei Personen mussten ins Spital!

Kurz vor Mitternacht heulten in der Messestadt die Sirenen: Nachbarn schlugen Alarm, weil es aus einer Wohnung im ersten Stock plötzlich rauchte! Mehrere Löschzüge, das Rote Kreuz sowie die Polizei wurden umgehend zu dem Mehrparteienhaus an der Ebenhochstraße beordert. Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Wels lief dann sofort trotz Flammen und dichtem Qualm in das Gebäude und öffnete die Tür zu der Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war!
Darin lag ein völlig hilfloser, 79 Jahre alter, gehbehinderter Mann, der seine vier Wände nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte. Die Helfer packten ihn, trugen ihn ins Freie und übergaben ihn dem Roten Kreuz. Die Sanitäter sowie das Notarztteam diagnostizierten sowohl bei Ferdinand F., als auch bei den Nachbarn Günther M. (43), Atif L. (49) und Marnes K. (19) eine Rauchgasvergiftung. Alle vier Opfer wurden ins Klinikum Wels eingeliefert. Der Brand selbst war nach der Lebensrettung rasch gelöscht, der Sachschaden ist hoch.
Kurios ist allerdings die Brandursache, die Ermittler am Donnerstag herausfanden: In der Wohnung des gehbehinderten Mannes wurde einen Tag zuvor der Strom gekappt. Der Pensionist zündete in seiner Not Kerzen an - und diese dürften den Brand schließlich verursacht haben!Von Robert Loy