Österreich

Mieter hetzte Hund auf Installateur

Heute Redaktion
Teilen

Ein weststeirischer Installateur ist bei Reparaturarbeiten in einem Mehrparteienhaus in der Grazer Innenstadt am Donnerstag von einem Miteigentümer des Objekts bedroht und von dessen Hund verletzt worden. Dies teilte die Landespolizeidirektion am Freitag mit. Der 63-jährige Hundehalter hatte vom Handwerker die Herausgabe eines Schlüssels verlangt, den ein anderer Miteigentümer ihm gegeben hatte.

Der 51-jährige Installateur aus dem Bezirk Deutschlandsberg wollte in einem Mehrparteienhaus in der Innenstadt Wartungsarbeiten an der Heizungspumpe durchführen. Dazu erhielt er von einem der Eigentümer des Hauses neben dem Auftrag den Kellerschlüssel.

Rhodesian Ridgeback schnappte zu

Nach kurzer Zeit erschien ein weiterer Miteigentümer des Hauses, der die Herausgabe des Schlüssels forderte. Als der Installateur sich weigerte, bedrohte der 65-Jährige ihn mit dem Umbringen. Dabei verwies er laut Polizei auch auf seinen Hund, einen Rhodesian Ridgeback. Plötzlich schnappte der Hund zu und biss den Handwerker in die linke Kniekehle. Der 51-jährige ließ daraufhin den Schlüssel fallen, worauf der 65-Jährige den Schlüssel aufhob und sich wortlos entfernte.

Der Installateur musste nach der Erstversorgung im LKH Graz ambulant behandelt werden. Der 65-jährige Hauseigentümer bestritt die Tat und gab seinerseits an, dass er vom Handwerker angegriffen worden sei. Er wurde wegen schwerer Nötigung angezeigt.