Österreich

Nach Brand: Tote Mieterin lag neben Sauerstoff-Gerät

Keine Chance hatte eine Linzerin bei einem Wohnungsbrand am Andreas-Hofer-Platz. Ein mobiles Sauerstoffgerät dürfte das Feuer beschleunigt haben.

Heute Redaktion
Teilen

Nur vier Tage nach einem Brand in einem Linzer Mehrparteienhaus, bei dem ein Bewohner ums Leben kam, mussten die Einsatzkräfte in er Nacht auf Sonntag erneut zu einem Wohnungsbrand ausrücken.

Kurz vor Mitternacht wurden einige Anrainer am Andreas-Hofer-Platz durch einen lauten Knall geweckt. Weil sie auch noch leichten Brandgeruch bemerkten, alarmierten sie die Feuerwehr.

Ein Atemschutztrupp verschaffte sich Zugang zur Wohnung. Während der Löscharbeiten bemerkten die Feuerwehrmänner einen leblosen Körper der Bewohnerin am Boden. Für die Frau kam aber jede Hilfe zu spät.

Direkt neben ihr stand ein Beatmungsgerät, das noch in Betrieb war. Der Sauerstoff aus dem Gerät dürfte den Brand beschleunigt haben. Dies erkläre laut Feuerwehr auch die starken Verbrennungen des Opfers.

Wie Ermittlungen der Sachverständigen ergaben, dass eine brennende Zigarette das Drama ausgelöst hatte. Diese dürfte durch den ausströmenden Sauerstoff so stark entzündet worden sein, dass es zu einer Stichflamme kam. Die Flamme entzündete danach die Bewohnerin.

Bei der Toten dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die 56-Jährige Mieterin handeln. Ein angeordnete Obduktion soll aber für Klarheit sorgen.

Andere Hausbewohner wurden durch den Brand nicht verletzt.

(mip)