Österreich

Mieterin klagt an: "Wohne auf Baustelle!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Wegen eines Wasserschadens wurden vor über einem Jahr (!) Wand und Boden herausgerissen! Weil die damalige Sachwalterin Fristen übersah, droht die Delogierung.

Monika R. wuchs in der Paletzgasse 32 (Ottakring) auf, pflegte hier auch ihre Mutter bis zu deren Tod. Vor über einem Jahr dann die Katastrophe. "Mir wurde gesagt, ich habe einen Wasserschaden verursacht. Boden und Wand wurden daraufhin herausgerissen", erzählt die Wienerin.

Weil R. Angst hatte, dass sie nach dem Umbau nicht mehr in ihre Wohnung darf, meldete sie sich bei ihrer Sachwalterin. Doch die war überfordert, übersah wichtige Fristen. Jetzt steht die Wienerin vor der Delogierung!

Ihr neuer Sachwalter hat zwar Klage gegen seine Vorgängerin eingereicht und versucht, mit dem Besitzer des Hauses eine Lösung zu finden. Allerdings erfolglos! Jetzt wird fieberhaft nach einer Übergangswohnung gesucht .