Österreich

Mietpreis-Explosion bei Schanigärten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Walter Bachofner steht vor seinem "Café Ciro" in der Mariahilfer Straße - und ist sauer! Der Grund: Die Stadt hat die Gebühren für Schanigärten in Toplagen massiv erhöht.

Walter Bachofner steht vor seinem "Café Ciro" in der Mariahilfer Straße – und ist sauer! Der Grund: Die Stadt hat die Gebühren für Schanigärten in Toplagen massiv erhöht.

Bisher bezahlte er für 60 Quadratmeter 151,73 pro Jahr. Ab 2013 sind 4.050 fällig! "Zunächst war von einer Verdoppelung der Gebühren die Rede. Tatsächlich zahle ich jetzt fast 27 Mal so viel", so Bachofner. Dabei gebe es am Standort ohnehin bereits sehr hohe Mieten und Abgaben "Dazu kommen viele geschäftsschädigende Demonstrationen auf der Mariahilfer Straße."

Bachofner schließt nicht aus, dass sich die Gebührenerhöhung auch auf die Preisgestaltung niederschlägt: "Irgendwo muss man das Geld hereinbringen." FP-Klubchef Johann Gudenus befürchtet die Abwanderung von Betrieben: "Die Preistreiberei der Stadt ist ein Skandal." Stadträtin Renate Brauner hatte die Erhöhung bei der Einführung übrigens als "gerechter" bezeichnet.

Robert Zwickelsdorfer

;