Österreich

Mietrechts-Beratung wird auf ganz Wien ausgedehnt

Heute Redaktion
Teilen
Wohnbau-Stadtrat Michael Ludwig in der Wohnberatung Wien 3.
Wohnbau-Stadtrat Michael Ludwig in der Wohnberatung Wien 3.
Bild: PID

Am privaten Immobilienmarkt wird es für Wohnungssuchende immer schwerer. Stadtrat Ludwig will Betroffenen verstärkt helfen, das Angebot wird ausgedehnt.

Mehr Hilfe für Wohnungssuchende in Wien! Ob Kaution, Provision oder Mietpreise: Die Stadt verstärkt nun das Beratungsangebot für Betroffene. Bisher gab es nur in 18 Bezirken Servicestellen des Wohnbauressorts. Der kostenlose Beratungsdienst wird nun auf die ganze Stadt erweitert. "Mir war es immer ein Anliegen, die Mietrechtsbetreuung auszuweiten", so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. "Vor allem auf dem privaten Wohnungsmarkt kommen Mieter immer mehr unter Druck. Mir geht es um soziale Gerechtigkeit." Auch die Öffnungszeiten der Mietrechtsbetreuungs-Stellen werden verlängert.

Längere Öffnungszeiten in allen Bezirken

Künftig haben die Büros Montag bis Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr. Wohnungsangebote von Maklern und Privaten sowie Mietverträge werden kostenlos geprüft. Auch alle anderen Fragen zum Thema Mietrecht werden von Experten beantwortet.

Von 2012 bis zum dritten Quartal 2017 gab es 63.181 allegemeine Auskünfte und Beratungen in den Mietrechtsbetreuungs-Stellen. Dazu kamen 66.088 fallbezogene Auskünfte und Beratungen zu bautechnischen, sowie miet- und wohnrechtlichen Belangen. "Der Bedarf ist da", so Ludwig.

(pet)