Flüchtlingsdrama

Migranten vor Mallorca nach 15 Tagen auf See gerettet

Zwei Migranten wurden nach zwei Wochen auf dem Mittelmeer vor Mallorca gerettet. Nach weiteren Vermissten wird weiterhin gesucht.
Newsdesk Heute
04.08.2026, 23:15
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zwei Migranten sind am Dienstag vor Mallorca aus dem Meer gerettet worden, nachdem sie zwei Wochen lang auf einem Flüchtlingsboot im Mittelmeer getrieben sind. Die beiden Nordafrikaner wurden rund 13 Seemeilen südwestlich der Baleareninsel gefunden, wie die spanische Regionalregierung auf den Balearen in einer Aussendung mitgeteilt hat. Zwei weitere Migranten wurden tot aufgefunden, heißt es weiter.

Die Überlebenden litten laut den Angaben an Dehydrierung und Unterernährung und wurden ins Krankenhaus gebracht. Nach 17 weiteren Menschen, die nach Aussagen der Geretteten mit ihnen unterwegs waren, wird noch gesucht.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

17 Menschen gestorben

Laut der Erklärung haben die Überlebenden den Rettungskräften berichtet, dass ihr Boot 15 Tage lang auf dem Meer getrieben ist und 17 weitere Menschen, die mit ihnen an Bord waren, ums Leben gekommen sind.

Der spanische Seenotrettungsdienst setzte einen Hubschrauber ein, um das Gebiet abzusuchen, in dem die beiden Überlebenden gefunden wurden. Kurz darauf hat die Guardia Civil den Fund von zwei Leichen vor der unbewohnten Insel Cabrera bekanntgegeben. Ob die beiden Toten zu den vermissten Passagieren des Bootes gehören, war vorerst unklar.

Die Seeroute von Westafrika zu den Kanarischen Inseln über den Atlantik zählt zu den wichtigsten Fluchtrouten nach Europa. In letzter Zeit nutzen Migranten aber verstärkt auch die Route von Nordafrika, vor allem aus Algerien, in Richtung Balearen.

Laut Spaniens Innenministerium sind vom 1. Jänner bis 31. Juli 3.864 Migranten auf den Balearen angekommen. Das ist ein Anstieg um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

{title && {title} } red, {title && {title} } 04.08.2026, 23:15