Welt

Jäger rauft mit Python, um Alligator zu retten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der drei Meter lange Python hatte die hilflose Echse in seinem Würgegriff: Nur das beherzte Eingreifen eines Jägers, konnte das Leben des Alligators retten.

Jede Nacht geht Mike Kimmel aus dem US-Bundesstaat Florida im Everglades Nationalpark auf die Jagd. Seine Beute ist aber nicht etwa Rotwild, sondern eine Spezies, die das gesamte Ökosystem bedroht.

Am Sonntag konnte der Amerikaner dabei einen jungen Alligator vor dem sicheren Tod retten. Ein rund drei Meter langer Python hatte die Echse in ihrem Würgegriff, bis Kimmel beide Reptilien aus dem Wasser fischte und die Schlange von seinem Opfer trennte. Nach einer kurzen Schrecksekunde drehte der eben gerettete Alligator um und verschwand im Dunkel der Nacht. Es ist bereits der dritte Alligator im letzten Jahr, den der Jäger auf diese Weise vor einer Python gerettet hat.

Kimmel und sein Kollege Jack Hubbard durchstreifen im Auftrag der Naturparkverwaltung jede Nacht die Everglades, um die invasiven Würgeschlangen einzufangen. Seit Mitte 2017 konnten die Männer so schon mehr als 1.070 Riesenschlangen einfangen, bis zu sechs Stück pro Nacht.

"Ich bin in Florida aufgewachsen und liebe die Everglades. Wenn ich sehe, was die Pythons hier angerichtet haben, kann ich nicht einfach nur tatenlos zusehen", erklärt Kimmel gegenüber "Fox News".

Das bereits angeschlagene Ökosystem der Everglades wird durch die Schlangen noch zusätzlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Die eingeschleppten Raubtiere vermehren sich in rasantem Tempo und fügen der Tierwelt schwere Schäden zu – nicht einmal die riesigen Alligatoren sind vor ihnen sicher. "Die heimischen Wildtiere sind derartig verschlagene Jäger, wie Pythons es sind, nicht gewöhnt. Ihre Instinkte und Fluchtmechanismen schlagen bei ihnen nicht an."

Die gefangenen Schlangen liefert Kimmel bei den Behörden ab, wo sie vermessen und untersucht werden. Danach werden sie auf möglichst humane Weise getötet und die Kadaver wieder an den Schlangenjäger übergeben. Er kassiert dafür zusätzlich noch ein Kopfgeld. "Die Art und Weise, wie sich die Pythons ausbreiten, ist was sie so gefährlich macht", erklärt der Fallensteller: "Ich versuche nur die Everglades zu beschützen."

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)