Welt

Mike Pompeo wird US-Außenminister

Der US-Senat hat Mike Pompeo zum neuen US-Außenminister gewählt.

Heute Redaktion
Teilen
CIA Direktor Mike Pompeo wird US-Außenminister.
CIA Direktor Mike Pompeo wird US-Außenminister.
Bild: Reuters

Mike Pompeo, Direktor des Auslandsgeheimdienstes CIA, galt seit dem Rücktritt von Rex Tillerson als heißer Kandidat für dessen Nachfolge.

Jetzt ist es offiziell: Der US-Senat hat ihn zum neuen Außenminister gewählt. Zuvor hatte schon der Auswärtige Ausschuss des Senats Pompeo knapp bestätigt.

Der CIA-Chef gilt als Anhänger eines harten politischen Kurses. Er lehnt das Atomabkommen mit dem Iran etwa klar ab.

Seinen Posten an der Spitze des US-Geheimdienstes soll indes der republikanische Senator Tom Cotton einnehmen.

Die Bildes des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)