Comeback mit 57

Mike Tyson boxt gegen Social-Media-Superstar

Boxlegende Mike Tyson lässt wieder die Fäuste fliegen. Ende Juli kämpft er gegen Jake Paul.

20 Minuten
Mike Tyson boxt gegen Social-Media-Superstar
Jake Paul trifft auf Mike Tyson
Imago

Er wird als der größte Boxkampf im 21. Jahrhundert angepriesen – Jake Paul gegen Mike Tyson. Die beiden Kontrahenten könnten unterschiedlicher nicht sein. Jake Paul ist 27 Jahre alt und wurde als YouTuber bekannt. Bisher bestritt Paul zehn Kämpfe – neun davon gewann er. Nur gegen Tommy Fury, Halbbruder des britischen Boxers Tyson Fury, zog er den Kürzeren.

In der anderen Ecke des Rings steht Mike Tyson. Der 57-Jährige ist eine Legende des Boxsports. "Iron Mike" wurde in den 80ern und 90ern mehrfach Weltmeister. In seiner gesamten Profi-Karriere bestritt der Amerikaner 58 Kämpfe. 50 davon gewann er, 44 durch K.O.

Er wurde aber auch dafür bekannt, dass er 1997 seinem Gegner Evander Holyfield einen Teil seines Ohres abbiss. Zudem wurde er wegen Vergewaltigung verurteilt und verbrachte drei Jahre hinter Gitter.

Jake Paul ist heiß auf den Kampf gegen die Boxlegende. "Ich habe die Chance, mich gegen den besten Schwergewichtsweltmeister, den bösesten Mann auf dem Planeten und den gefährlichsten Boxer aller Zeiten zu beweisen", schreibt Paul auf Instagram. Seinen Post beendet er mit einer gewagten Aussage. "Zeit, Iron Mike ins Bett zu schicken".

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Tyson ist gespannt, wie sich sein 30 Jahre jüngerer Gegner schlagen wird. "Paul hat sich im Laufe der Jahre als Boxer erheblich weiterentwickelt. Es wird also eine Menge Spaß machen zu sehen, was der Wille und der Ehrgeiz eines Kindes mit der Erfahrung und dem Können eines GOAT anstellen können", wird er in einer Pressemitteilung zitiert.

Der Mega-Fight findet am 20. Juli statt. Gekämpft wird im AT&T Stadium in Arlington, Texas. Im Football-Stadion der Dallas Cowboys haben 80.000 Menschen Platz. Das Geschehen wird live auf Netflix übertragen – als erster Boxkampf überhaupt.

Auf den Punkt gebracht

  • Boxlegende Mike Tyson wird Ende Juli gegen Social-Media-Superstar Jake Paul antreten, der bisher neun von zehn Kämpfen gewonnen hat
  • Tyson, bekannt für seinen Erfolg und sein kontroverses Verhalten, freut sich auf den Kampf gegen seinen 30 Jahre jüngeren Gegner, der auf Instagram verkündet, dass es an der Zeit sei, "Iron Mike ins Bett zu schicken"
  • Der Kampf findet im AT&T Stadium in Texas statt und wird live auf Netflix übertragen, was ihn zum ersten Boxkampf in der Geschichte des Streaming-Dienstes macht
20 Minuten
Akt.