Szene

Mike Tyson: "Ich stehe an der Schwelle des Todes"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der einstige Spitzensportler und Schwergewichts-Weltmeister Mike Tyson (47) kämpft momentan den schwersten Kampf seines Lebens. Nun trat der 47-Jährige mit einer Beichte zu seiner Alkoholsucht an die Öffentlichkeit.

"Ich stehe an der Schwelle des Todes, denn ich bin ein krankhafter Alkoholiker", sagte der ehemalige Schwergewichts-Boxer bei einer Pressekonferenz in New York. 2012 verkündete Tyson seit drei Jahren trocken und vom Alkohol weg zu sein, doch seine damaligen Aussagen entsprachen nicht der Wahrheit. Genau diese Wahrheit kam nun als Licht, als der Skandalboxer, im Rahmen seines ersten Einsatzes als Box-Promoter, erneut über seine Suchtprobleme sprach.

"Ich habe gelogen, als ich sagte, ich sei trocken", räumt der Promi-Sportler ein. "Ich möchte nüchtern sein, ich will nicht sterben", erklärte der 47-Jährige weiter. Doch das Ruder endgültig herum zu reißen und sein Leben dauerhaft zu ändern fällt ihm schwer: "Ich habe jetzt seit sechs Tagen nichts getrunken und keine Drogen genommen. Das ist eigentlich schon ein Wunder. Ich will nie wieder etwas anrühren."

Tyson zeigte sich auf der Pressekonferenz erschüttert über sein eigenes Schicksal: "Ich bin manchmal ein schlechter Mensch und habe viel Schlimmes gemacht. Ich wünsche mir, dass man mir verzeihen kann. Ich will mein Leben ändern. Ich will nüchtern sein. Wow. Mein Gott, das ist krass, was ich hier sage."