Österreich

Mikl & Co. fahren künftig inkognito in Dienstwägen

Heute Redaktion
Teilen
Künftig will man mit "normalen" Taferl fahren  aus Sicherheitsgründen, wie betont wird.
Künftig will man mit "normalen" Taferl fahren aus Sicherheitsgründen, wie betont wird.
Bild: picturedesk.com

Aus Sicherheitsgründen nimmt die Landesregierung Abschied von ihren Sonderkennzeichen. Bisher fuhren die Dienstwägen mit der der Endung "LR" durch NÖ.

Die Sonderkennzeichen mit der Endung "LR" (Anm.: für "Landesregierung") auf den Dienstautos der nö. Politik sollen schon bald der Vergangenheit angehören.

Aufgrund von Experten-Empfehlungen will man aus Sicherheitsgründen künftig darauf verzichten.

Einige Autos schon umgemeldet

„Wir wollen von Sonderkennzeichen für die Landesregierung nach und nach Abstand nehmen. Damit kommen wir auch einer klaren Empfehlung von Sicherheitsexperten nach und setzen das dementsprechend um", bestätigt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) einen Bericht des "Kurier".

Man habe bereits mit der Ummeldung einiger Autos begonnen. Bisher war Mikl-Leitner, wie zuvor auch Erwin Pröll, mit dem Taferl "P 351 LR" unterwegs.

Die Polizei sieht diese Entscheidung positiv, sie mache durchaus Sinn, wie Vize-Polizeichef Franz Popp im "Kurier" sagt.



(nit)