Österreich

Mikl-Leitner: "Beschlüsse müssen transparent sein"

Am Mittwoch fand in Klosterneuburg die erste gemeinsame Regierungsklausur zum Thema "Digitalisierung" statt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Landesregierung in Klosterneuburg
Die Landesregierung in Klosterneuburg
Bild: NLK, "Heute"/Nittner

Das Thema "Digitalisierung" stand bei der ersten gemeinsamen Regierungsklausur des Landes auf der Elite-Uni IST Austria in Klosterneuburg am Mittwoch im Fokus.

Vor allem das Potenzial, die Schere zwischen Stadt und ländlichem Raum zu schließen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze, wurde dabei betont. "Das ist kein Modetrend, sondern essentiell. Man muss Chancen nützen", erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der anschließenden Pressekonferenz.

Aus diesem Grund soll eine eigene Stabstelle für Technologie und Digitalisierung eingerichtet werden. Dort soll ein Konzept erarbeitet werden, das neue Arbeitsplätze und die Belebung des ländlichen Raums als Ziel hat.

Zweites großes Thema: Transparenz

Weiters kündigte Johanna Mikl-Leitner an, künftig allen Landtagsklubs Informationen zu sämtlichen Regierungsbeschlüssen zur Verfügung zu stellen. "Transparenz ist mir sehr wichtig", so die Landeschefin. Dieser Punkt soll im geplanten Demokratiepaket, das die Minderheitsrechte im Landtag stärken soll, zusätzlich verhandelt werden.



(nit)