Österreich

Mikl-Leitner: "Es ist viel in Bewegung gekommen"

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) sagte zum Wahlausgang: "Es ist sehr viel in Bewegung gekommen." Es zähle nun das Miteinander.

Heute Redaktion
Teilen
VPNÖ-Manager Bernhard Ebner und Landeschefin Johanna Mikl-Leitner am Wahlabend.
VPNÖ-Manager Bernhard Ebner und Landeschefin Johanna Mikl-Leitner am Wahlabend.
Bild: Daniel Schreiner

Mehr als ein Viertel der gesamten Stimmen für die ÖVP sei aus Niederösterreich gekommen. "Durch den schmutzigen Wahlkampf haben sich viele Bürger abgewendet von der Politik, daraus sollten wir lernen", erklärte Mikl-Leitner. Es sei wichtig, das Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen und nicht das Gegeneinander.

Sebastian Kurz sei angetreten mit dem Ziel, einen "neuen Stil" - mit einem Miteinander und einer fairen Zusammenarbeit - in die Politik zu bringen. "Jetzt liegt es daran, das umzusetzen", sagte die Landeshauptfrau. Wenn Sebastian Kurz mit der Regierungsbildung beauftragt werde, werde er eine Koalition zustande bringen, die einen neuen Stil möglich mache.

Mikl-Leitner: "Miteinander fortsetzen"

Mit Blick auf die NÖ Landtagswahl 2018 meinte Mikl-Leitner, jeder sei aufgefordert, das Miteinander fortzusetzen. Der Wahlkampf auf bundespolitischer Ebene habe gezeigt, dass Menschen eine Schmutzkübelkampagne und ein Gegeneinander ablehnen.

„Die Volkspartei wird erstmals seit vielen Jahren wieder Platz eins auf Bundesebene erreichen. Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die zur Wahl gegangen sind, bei allen Funktionärinnen und Funktionären, aus allen Parteien, die sachlich argumentiert haben und natürlich bei den Funktionären der Volkspartei NÖ, die erneut überproportional zum Gesamtergebnis beigetragen haben", betonte Mikl-Leitner.

Ebner: "Voller Rückhalt für Sebastian Kurz"

„Wir haben von Anfang an klar gesagt: Volle Unterstützung und voller Rückhalt für Sebastian Kurz. Und das ist in Niederösterreich auch passiert: Eine Großveranstaltung in St. Pölten mit 5.000 Gästen, sieben Wahlkreisveranstaltungen mit 4.000 Gästen und beim Abschluss der österreichweiten Wahlbewegung in Wr. Neustadt noch einmal über 500 Gäste. Tausende Funktionäre, Ehrenamtliche sowie Unterstützerinnen und Unterstützer waren in den letzten Wochen in ganz Niederösterreich unterwegs - dafür wollen wir uns bei allen herzlich bedanken", so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner.

Der Spitzenkandidat der Volkspartei Niederösterreich Wolfgang Sobotka dankt gemeinsam mit NÖAAB-Landesgeschäftsführerin Sandra Kern: „Danke für den Einsatz so vieler Unterstützerinnen und Unterstützer in den letzten Wochen. Die Mitglieder des NÖAAB haben gemeinsam mit ihren regionalen Kandidatinnen und Kandidaten dafür gesorgt, dass Arbeitnehmerinteressen in den kommenden Jahren nicht überhört werden. Als starke Stimme aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden wir mit unseren Mandatarinnen und Mandataren aktiv für die Anliegen aller Beschäftigten arbeiten, um Österreich gemeinsam mit Sebastian Kurz wieder zurück an die Spitze zu bringen."

Kurz für Bauernbund dynamisch und wertebewusst

NÖ Bauernbundobmann Hermann Schultes und Direktorin Klaudia Tanner sehen im Wahlergebnis eine richtungsweisende Entscheidung für den Stellenwert und die Zukunft der Landwirtschaft: „Die neue Volkspartei mit Sebastian Kurz und seinem Team stehen für Dynamik und Tatkraft ebenso wie für Wertebewusstsein und Nachhaltigkeit. Sie stehen auch für einen starken ländlichen Raum mit entsprechender Infrastruktur und eine verlässliche Agrarpolitik in Bezug auf die Rechts- und Planungssicherheit für die Bäuerinnen und Bauern."

(wes)