Niederösterreich

Mikl-Leitner jubelt über 99,5 Prozent Zustimmung 

Die niederösterreichische ÖVP hat Johanna Mikl-Leitner als Parteivorsitzende mit einem Rekordergebnis von 99,5 Prozent bestätigt.

Tobias Kurakin
Teilen
Johanna Mikl-Leitner wurde mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.
Johanna Mikl-Leitner wurde mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Die Wahl ist geschlagen und Johanna Mikl-Leitner wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 99,5 Prozent der Delegiertenstimmen am Parteitag der niederösterreichischen ÖVP in ihrem Amt als deren Parteivorsitzende bestätigt. 

Neues Rekordergebnis für Mikl-Leitner 

Die Landeshauptfrau konnte dabei ihr Rekordergebnis aus dem Jahr 2017 weiter ausbauen. So stimmten vor fünf Jahren 98,5 Prozent der Stimmberechtigten für die heute 58-Jährige, die nur wenig später vom niederösterreichischen Landtag mit 52 von 56 Stimmen zur ersten Landeshauptfrau des flächenmäßig größten Bundeslandes gewählt wurde. 

Seit ihrem Amtsantritt vor fünf Jahren hätte sich nun einiges geändert. "Wir leben heute in einer anderen Welt, in einer anderen Zeit, mit vielen Unsicherheiten und Fragezeichen. Sicherheitspolitisch, weil es mitten in Europa Krieg gibt - wirtschaftspolitisch, weil Teuerung, Versorgung und Lieferketten immer mehr Menschen beschäftigen - gesundheitspolitisch, weil wir heute nicht wissen, wie lange uns das Virus eine Atempause gönnt", meinte Mikl-Leitner bei ihrer Eröffnungsrede am Parteitag.

Ebenfalls wiedergewählt wurden neben der Landeschefin auch deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (98,1%), Landtagsabgeordneter Kurt Hackl (98,6 Prozent), Bürgermeisterin Andrea Kö (99 Prozent) und Magdalena Eichinger (99 Prozent) wurden in ihren Rollen bestätigt. Erstmals als Stellvertreter gewählt wurde Christopher Edelmaier, der Gemeinderat in Schweiggers erhielt 100 Prozent der Stimmen. 

Johanna Mikl-Leitner überreichte ihrem Vorgänger Erwin Pröll zum 75. Geburtstag eine Zusammenstellung aller Filmaufnahmen mit dem ehemaligen Landeshauptmann.
Johanna Mikl-Leitner überreichte ihrem Vorgänger Erwin Pröll zum 75. Geburtstag eine Zusammenstellung aller Filmaufnahmen mit dem ehemaligen Landeshauptmann.
VPNÖ

Der Aufstieg von Mikl-Leitner 

Mikl-Leitner wechselte vor fünf Jahren von der Bundespolitik in die Landespolitik, um die Nachfolge von Erwin Pröll anzutreten. Dieser war zuvor 37 Jahre in der niederösterreichischen Politik tätig, davon 25 Jahre als Landesparteiobmann. Mikl-Leitner konnte die großen Fußspuren, die ihr Pröll hinterlassen hatte, ausfüllen. Bei der Landtagswahl 2018 erreichte die ehemalige Innenministerin 49,6 Prozent der Wählerstimmen und verteidigte damit die absolute Mehrheit der Volkspartei im flächenmäßig größten Bundesland. In seiner Rede beim Parteitag lobte Bundeskanzler Karl Nehammer Mikl-Leinter als "kompetente und erfahrene Politikerin als Partnerin".