Österreich

Mikl-Leitner traf Wiens Bürgermeister Häupl

Nicht zuletzt Aufgrund der vielen Pendler ist der Verkehr ein Thema das Wien und NÖ verbindet. Er stand im Mittelpunkt des Arbeitsgesprächs.

Heute Redaktion
Teilen
In Wien trafen sich Mikl-Leitner und Häupl im Palais Niederösterreich.
In Wien trafen sich Mikl-Leitner und Häupl im Palais Niederösterreich.
Bild: NLK/Pfeiffer

Am Montag trafen sich die nö. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) und Wiens Bürgermeister (SP) Michael Häupl zu einem ersten Arbeitsgespräch. Im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse wurde vor allem über den regionalen und internationalen Verkehr geredet.

Verkehr zentral

Der Verkehr sei „ein zentraler Punkt" und eine „große Herausforderung" für Niederösterreich und Wien. Die beiden Politiker machten aus, „dass wir uns die wichtigsten Verkehrsströme genau anschauen", so die Landeshauptfrau im Anschluss an das Arbeitsgespräch.

Daher sei der Auftrag an die Experten ergangen, hierzu eine Strategie auszuarbeiten: „Gerade der Osten hat die größte dynamische Entwicklung und daher braucht es hier auch entsprechende Verkehrskonzepte."

Einig ist man sich bezüglich einer dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat - die würden Mikl-Leitner und Häupl begrüßen.

Häupl war allgemein für die weitere Zusammenarbeit zwischen NÖ und Wien „jene Qualität halten, die wir in den letzten 23, 24 Jahren erreicht haben."

(min)

;