Österreich

Mikl-Leitner über Rückzug von Mitterlehner

In einer ersten Reaktion respektiert die nö. Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) die Entscheidung des VP-Vizekanzlers.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk.at

Johanna Mikl-Leitner: "Der Rücktritt war eine persönliche Entscheidung von Reinhold Mitterlehner, die zu respektieren ist. Reinhold Mitterlehner hat die ÖVP in schwierigen Phasen und durch schwierige Zeiten geführt und dafür gebührt ihm auch ein großer Dank. Wir haben in der Sache in den unterschiedlichsten Funktionen immer gut zusammengearbeitet."

Die nö. Landeschefin weiter: "Reinhold Mitterlehner hat selbst gesagt, dass sein Rücktritt die Konsequenz daraus ist, wenn in einer Regierungsarbeit der permanente Streit im Mittelpunkt steht. Und er hat in seiner Begründung ausgeführt, dass sich die SPÖ seit Wochen im Wahlkampf-Modus befindet, was die inhaltliche Arbeit für Österreich massiv belastet hat. Aber Tatsache ist: Nur dort, wo zusammengearbeitet wird, funktioniert die Regierungsarbeit. Jetzt heißt es intern rasch Klarheit zu schaffen, damit es für Österreich und die Volkspartei erfolgreich weitergehen kann."

(Lie)