Österreich

Mikl-Leitner wird am 19. April zur ersten Landeshaup...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Nun ist auch der Zeitpunkt fix: Johanna Mikl-Leitner (VP) wird am 19. April im Landtag zur ersten Landeshauptfrau in NÖ gewählt und angelobt. Sie folgt auf Erwin Pröll, der sein Amt nach 24,5 Jahren übergibt.

Nun ist auch der Zeitpunkt fix: Johanna Mikl-Leitner (VP) wird am 19. April im Landtag zur ersten Landeshauptfrau in NÖ gewählt und angelobt. . 
In der Sondersitzung werden auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (VP) und der neue Landesrat Ludwig Schleritzko (VP) gewählt. Bereits am 25. März wird Johanna Mikl-Leitner am Landesparteitag in St. Pölten zur neuen VP-Landeschefin gekürt.

 Pröll hatte wie berichtet seinen Rücktritt am 17. Jänner angekündigt , er ist seit 37 Jahren Mitglied der NÖ Landesregierung und war 1992 Siegfried Ludwig als Landeshauptmann gefolgt.