Österreich

Mikl-Leitner wurde von Van der Bellen angelobt

Heute Redaktion
Teilen
Johanna Mikl-Leitner war heute bei Bundespräsident Alexander van der Bellen.
Johanna Mikl-Leitner war heute bei Bundespräsident Alexander van der Bellen.
Bild: picturedesk.com

Das letzte Mal war sie am 24. April 2017 bei Van der Bellen zur Angelobung geladen, jetzt wurde Johanna Mikl-Leitner erneut zur Landeshauptfrau ernannt.

Sie ist die einzige Frau an den neun österreichischen Landes-Spitzen: Mit 53 von 56 Stimmen wurde Johanna Mikl-Leitner bereits gestern vom Landtag erneut zur Landeshauptfrau für Niederösterreich gewählt, einzig die Grünen verwehrten ihr die Stimme – mehr dazu hier.

Heute, knapp ein Jahr nach ihrer ersten Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, war sie erneut zu Gast im Maria-Theresien-Zimmer der Präsidentschaftskanzlei.

Durch Handschlag und Unterschrift wurde die Funktion von Johanna Mikl-Leitner erneut besiegelt.

(nit)