Fussball

Milan nach 24. Elfer weiter, Glasner-Aus in 94. Minute

Der AC Milan kann tief durchatmen! Die Italiener qualifizierten sich erst nach einem Elfmeter-Drama bei Portugal-Klub Rio Ave für die Europa League. 

Markus Weber
Teilen
Jubel bei AC Milan.
Jubel bei AC Milan.
Imago Images

Saelemaekers hatte die Rossoneri in der 51. Minute in Front gebracht, Geraldes die Portugiesen dann in der 72. Minute in die Verlängerung geschossen. Dort brachte Gelson die Gastgeber schon in der 91. Minute in Front, glich Calhanoglu erst in der 122. Minute vom Elfmeterpunkt aus. Borevkovic war zuvor mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. 

Der Start zu einem echten Elfmeter-Marathon, den die Italiener erst nach dem 24. Strafstoß für sich entscheiden konnten. Kjaer hatte auch seinen zweiten Penalty als zwölfter Milan-Schütze verwandelt, auf der Gegenseite versagten Santos die Nerven. So setzte sich die Elf von Stefano Pioli mit 9:8 im Elfmeterschießen durch, steht in der Europa-League-Gruppenphase. 

Im Gegensatz zu Oliver Glasner und dem VfL Wolfsburg. Bei AEK Athen setzte es in der allerletzten Minute eine 1:2-Niederlage. Die Führung der "Wölfe" durch Mehmedi (45.) glich Simoes (64.) aus, ehe Ansarifard die Griechen in der 94. Minute in die Gruppenphase schoss. ÖFB-Legionär Xaver Schlager stand bis zur 61. Minute auf dem Feld. 

Tottenham gelang gegen Maccabi Haifa mit dem 7:2-Heimsieg ein echtes Tor-Spektakel. Harry Kane schnürte einen Dreierpack (2., 56./Elfer, 74.), Giovani Lo Celso traf doppelt (36., 39.). Lucas Moura (20.) und Dele Alli mit dem zweiten Strafstoß (91.) komplettierten den Kantersieg. 

Mehr zum Thema