Szene

Miley will "neuen Standard für Popmusik" setzen

Heute Redaktion
Teilen

Viel wurde in letzter Zeit über Miley Cyrus geschrieben. Über ihren wilden Punk-Style oder die Skandalauftritte. Über das Ende ihrer Verlobung oder das jüngste Hüllenlos-Musikvideo. Mit der neuen Platte "Bangerz" muss der einstige Teenie-Star nun zeigen, ob die Werbemaschine aus Provokation und "sex sells" mehr als nur ein Klatschspalten-Füller ist.

Viel wurde in letzter Zeit über Miley Cyrus geschrieben. Über das Ende ihrer Verlobung oder das jüngste Hüllenlos-Musikvideo. Mit der neuen Platte "Bangerz" muss der einstige Teenie-Star nun zeigen, ob die Werbemaschine aus Provokation und "sex sells" mehr als nur ein Klatschspalten-Füller ist.

"Bangerz" erscheint am Freitag den 4. Oktober und ist bereits das dritte Album der 20-Jährigen nach ihrer Karriere als Disney-Star "Hannah Montana". Zugleich ist es das Erste nach der Verwandlung von der süßen "Smiley Miley" zur blonden Femme fatale. Für den massenkompatiblen "Bangerz"-Sound hat sie sich unter anderen die beiden Produzenten-Wunderwaffen Will.i.am und Pharrell Williams ins Studio geholt.

Mit dem Albumtitel - zu deutsch "Knaller" - verspricht Cyrus ein kleines Pop-Feuerwerk. "Nichts als Bangerz", twittert sie schon Wochen vor Veröffentlichung. Mächtig eingeschlagen ist im Vorfeld bereits die Single "Wrecking Ball": Erstmals sprang Cyrus damit an die Spitze der US-Charts. Das hat wohl vor allem etwas mit dem Videoclip zu tun, in dem sie nackt auf einer Abrissbirne schaukelt und lasziv an einem Vorschlaghammer leckt. Der Skandal brachte Millionen Klicks im Internet. Die Verkaufszahlen kletterten.

Gute Aussichten also für "Bangerz". Die Ballade "Adore You" gibt gleich zu Beginn den Ton für die folgenden zwölf Songs vor. Auf der Platte gibt es Zusammenarbeiten mit Rapper Nelly und Britney Spears. Dann gibt es u.a. noch den eingängigen Party-Ohrwurm "We Can't Stop", den Eurodance-Song "Someone Else" und das sommerlich-verspielte ""GETITRIGHT". Am Ende werden wohl weniger die Musik-Qualitäten über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, sondern eher, wie lange sich Cyrus in den Nachrichten halten kann.

APA/red

;