An Grenze zu Belarus

Explosion in Polen – Rätsel um Absturz von Drohne

Nach einer Explosion in Osiny wurde ein mutmaßlicher Militärdrohnen-Absturz gemeldet. Die Herkunft des Flugobjekts ist weiterhin unklar.
Newsdesk Heute
20.08.2025, 15:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Osten von Polen ist in der Nacht auf Mittwoch eine Explosion in einem Maisfeld passiert. Laut Polizei war das in Osiny, rund hundert Kilometer südöstlich von Warschau. Zum Glück gab es keine Verletzten, aber bei den Häusern in der Nähe sind Fenster kaputt geworden.

Die Staatsanwaltschaft hat in dem Feld ein Objekt gefunden. Dabei handelt es sich "aller Wahrscheinlichkeit nach" um eine Militärdrohne. Woher die Drohne kommt, ist aber noch nicht klar.

Osiny liegt in der Woiwodschaft Lublin. Das ist ganz im Osten von Polen, an der Grenze zur Ukraine und zu Belarus. Die polnische Armee sagt, in der Nacht auf Mittwoch sei keine Verletzung vom Luftraum festgestellt worden.

Polnische Medien berichten, dass es sich bei dem Flugobjekt um eine russische Gerbera-Drohne handelt. Diese Drohnen werden oft bei Luftangriffen auf die Ukraine eingesetzt, um abzulenken.

Schon im November 2022 hat es in Polen einen schlimmen Vorfall gegeben: Damals ist eine ukrainische Luftabwehrrakete über dem Dorf Przewodow abgestürzt, zwei Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Das war, während Russland viele Städte in der Ukraine bombardiert hat. Gut ein Jahr später ist dann auch eine russische Rakete kurzzeitig in den Luftraum von Polen eingedrungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.08.2025, 17:54, 20.08.2025, 15:42
Jetzt E-Paper lesen