Niederösterreich

Milizoffizier zuständig für Airpower – SPÖ mit Anfrage

Die SPÖ mit Wehrsprecher Laimer will mittels einer parlamentarischen Anfrage erfahren, warum ein Milizoffizier mit Werbeagentur den Auftrag erhielt.

Erich Wessely
Teilen
SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer
SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer
Parlamentsdirektion/Photo Simonis

Für die "Airpower 2022" wurde laut SPÖ Lukas Leitner mit der Durchführung beauftragt. Die SPÖ will nun in einer parlamentarischen Anfrage wissen, warum ein Major in Milizstand "und seines Zeichens Eigentümer der Werbeagentur Cayenne" mit der Aufgabe der Durchführung beauftragt wurde.

Robert Laimer, Wehrsprecher der SP, stellte eine entsprechende Anfrage an die Bundesministerin für Landesverteidigung, Klaudia Tanner (VP).

Neustruktur der Zentralstelle

Im Wortlaut heißt es in den Ausführungen betreffend "Einteilung eines Milizoffiziers als Projektverantwortlichen der Airpower 2022": "Mit 1. Juli wurde gemäß Ministerweisung die Neustruktur der Zentralstelle und der Kommanden der oberen Führung angeordnet. Im Zuge dieser voraussichtlichen Einnahme wurde auch gemäß dieser Weisung die ÖA-Anteile (JinfoOps GRAZ und SALZBURG, ÖA des Kdo SKB sowie die ehemaligen Abteilungen Info&ÖA, MFW und Pers-Mktg) aus dem Bereich der Zentralstelle zu einer ,Direkten Kommunikation' zusammengeführt. Damit besteht derzeit ein voraussichtlicher Personalstand von 58 Personen, welche als Angehörige des BMLV im Dienststand befinden."

Airpower bisher "mit großem Erfolg" abgearbeitet

Weiter heißt es: "Die Airpower wurde bisher immer durch die Abt JinfoOps im Bereich ,Öffentlichkeitsarbeit' durch einen hauptverantwortlichen Offizier und Unteroffizier mit hoher Kompetenz, großem Erfolg und absoluter Zufriedenheit abgearbeitet. Für die Airpower 22 wurde nun jedoch Major Lukas Leitner (Milizstand), seines Zeichens Eigentümer der Werbeagentur Cayenne, mit der Aufgabe der Durchführung beauftragt."

Viele Fragen der SP

Laimer und seine Genossen wollen nun folgende Fragen geklärt wissen: Stimmt die Anzahl der MitarbeiterInnen der Dion Komm? Warum wurde die ff an Mjr. Lukas Leitner übergeben und nicht - wie bislang mit großem Erfolg - im eigenen Bereich abgedeckt? Welche Kosten fallen durch den Arbeitseinsatz von Mjr. Lukas Leitner an? Werden Mjr. Lukas Leitner etwaige Werbeverträge als Sonderbonus an die Werbeagentur Cayenne vergeben? Wie viele Werbeaufträge hat Mjr. Lukas Leitner seit 1992 vom BMLV erhalten und wie hoch waren die Vertragssummen, aufgeschlüsselt nach Jahren (1992 bis 2022)?

Das sagt Heer

Laut Bundesheer bekommt Lukas Leitner keinen Cent dafür. Er macht das laut BH nur in seiner Tätigkeit als Milizoffizier, so wie viele andere auch. "Diese Tätigkeit hat nichts zu tun mit der Werbeargentur", stellt Michael Bauer, Sprecher des Bundesheeres klar.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema