Szene

Milky Chance gastieren im Gasometer Wien

2012 legten sie einen Blitzstart in die internationale Pop/Folktronica-Szene hin, nun sind sie wieder auf Tour.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es war ein hessisches Märchen: Die Geschichte, wie aus Milky Chance, dem Do-it-Yourself-Projekt zweier Kassler Abiturienten, Stück für Stück ein globales Pop-Phänomen wurde, ist nicht nur für den deutschen Pop beispiellos. Monatelang tourten Clemens Rehbein und Philipp Dausch durch die USA, standen auf Festivalbühnen in Australien und Südafrika, sie spielten in der legendären Freilichtbühne Red Rocks oder auf der Hauptbühne des Coachella Festivals, waren bei Late-Night-Talker Jimmy Kimmel zu Gast, wurden daheim mit einem "Echo" ausgezeichnet und mit Gold für ihr Album-Debüt "Sadnecessary". Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Kanada, Australien und Frankreich.

"Stolen Dance", die erste Single aus diesem Album, wurde bis zum Tag der Niederschrift 270 Millionen Mal bei YouTube angeklickt, schaffte es in sieben Ländern (darunter Österreich, die Schweiz und Frankreich) auf Platz eins der Charts und verkaufte sich alleine in den USA zwei Millionen Mal. Auch die Follow-Up Singles "Flashed Junk Mind" und "Down By The River" entwickelten sich zu internationalen Hits.

Insgesamt wurden Milky Chance über 500 Millionen Mal auf Spotify gestreamt und gehören zu den zwanzig meistgesuchten Künstlern aller Zeiten auf Shazam, einem kleinen Kreis an Musikern zu dem unter anderem auch Daft Punk, Bruno Mars und Macklemore & Ryan Lewis zählen.

"The Blossom Tour 2017"

Auf ihrer aktuellen Tour stellen Milky Chance ihr zweites Album Blossom (Release im März 2017) vor. Mit neuen und alten Hits sind sie am 4. Dezember 2017 im Wiener Gasometer zu sehen. Los geht's um 20 Uhr, für den Support sorgt Fil Bo Riva.

TICKETS für das Wien-Konzert von Milky Chance gibt es HIER! (red)