Österreich

Millenium-Tower wird zum Hotel

Künftig wird man in Österreichs höchstem Büroturm nicht nur arbeiten, sondern auch urlauben können.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Im Millennium Tower am Wiener Handelskai hält ein Hotel Einzug. Im September soll "Harry's Home" eröffnen. Das Economy Hotel wird über 97 Studios und Appartements verfügen. Die Preise beginnen bei 69 Euro pro Nacht und werden mit der Dauer des Aufenthalts günstiger. Zusatzangebote wie Frühstücksbuffet oder tägliche Reinigung gibt es gegen Aufpreis.

Goldfische auf Wunsch

Das "Harry's Home" in Wien wird sich auf einer Gesamtfläche von rund 4.200 Quadratmetern auf fünf Etagen erstrecken. Künftig wird auf den Stockwerken vier bis acht Hotelbetrieb herrschen. Zur Ausstattung der 20 bis 46 Quadratmeter großen Zimmer zählen u.a. begehbare Kleiderschränke, TV-Flatscreens, Klimaanlage sowie teilweise voll ausgestattete Küchen. Auf Wunsch wird den Gästen ein Goldfischaquarium ins Zimmer gestellt. Zudem stehen Waschmaschinen und Trockner sowie Selbstbedienungsautomaten mit Getränken und Snacks zur Verfügung. Zielgruppe sind Business-Reisende und Individualtouristen.

Die Wiener Herberge ist nach den Standorten in Linz, Graz und Dornbirn das vierte Haus der mit fünf Jahren noch sehr jungen Innsbrucker Hotelkette.

Peichl & Co als Architekten

Die Millennium City wurde 1999 von den Architekten Gustav Peichl, Boris Podrecca und Rudolf F. Weber laut Unternehmensangaben als erstes Town-in-Town-Konzept Österreichs errichtet, das Büro- und Wohnflächen mit einem Shopping- und Entertainmentbereich kombiniert.

Die Verkaufsfläche des Einkaufscenters umfasst 50.000 Quadratmeter, auf ihr befinden sich mehr als 100 Geschäfte, Gastronomie- und Unterhaltungsangebote, ein Fitness-Center sowie eine Diskothek. Der Millennium Tower ist mit 202 Metern das höchste Gebäude Österreichs. Er bietet auf 50 Stockwerken Büroflächen von 43.000 Quadratmetern. Eigentümer der Immobilie ist seit 2003 das Hamburger Emissionshaus MPC Capital AG.