Einer der größten Tesla-Aktionäre der Welt hat eine Warnung ausgesprochen, die in Börsenkreisen gerade die Runde macht: "Ich glaube, der Dritte Weltkrieg ist hier", schreibt der Milliardär Leo Koguan (69) auf Twitter. "Ein Börsencrash wie 1929 steht bevor."
Anstatt weiter in Elon Musks E-Autokonzern zu investieren, verkaufe er dessen Aktien nun und kaufe stattdessen US-Staatsanleihen mit kürzester Laufzeit. "Ich verkaufe Tesla und akkumuliere 3-monatige Treasury-Bills", schreibt Koguan. Er glaubt, dass ein "Börsencrash wie 1929" droht. Das wegen der US-Staatsschulden und dem Haushaltsdefizit in Billionenhöhe.
Koguan wurde mit der Software-Firma SHI International reich und sorgte für Aufsehen, weil er massenhaft Tesla-Aktien kaufte und zu einer der größten Tesla-Aktionäre aufstieg. Laut Bloomberg hat er ein Vermögen von 13,5 Milliarden US-Dollar, wobei ein Großteil davon in Tesla-Aktien steckt. Im Mai 2024 hielt er laut "Bloomberg"-Recherche noch 27,7 Millionen Aktien, was einem Anteil von rund 0,9 Prozent entspricht.