Politik

Milliardär liegt schon bei 11 Prozent

Heute Redaktion
Teilen

In der großen Karmasin-Umfrage für Heute (800 Befragte) liegt Frank Stronachs Partei schon bei 11 Prozent. Die SPÖ führt klar (27 %) vor ÖVP (22) und FPÖ (21).

In der großen Karmasin-Umfrage für „Heute“ (800 Befragte) liegt schon bei 11 Prozent. Die SPÖ führt klar (27 %) vor ÖVP (22) und FPÖ (21).

Jeder Vierte ist dafür, dass einer Regierung angehört, 28 Prozent sehen ihn als Oppositions-Chef. 36 Prozent sind dagegen, dass er im Parlament vertreten ist.

Und fast jeder zweite (46 Prozent) von jenen, die Stronach in einer Regierung sehen wollen, sagt: Der Unternehmer und Milliardär wäre am besten als Wirtschaftsminister geeignet. 22 Prozent sehen ihn als Finanzminister, für 16 Prozent ist er als Bundeskanzler vorstellbar.

Laut Wiens Bürgermeister Michael Häupl wird Stronach "mit seiner Art sicherlich einen einstelligen Prozentsatz erreichen, aber  nicht zweistellig sein". Ob der Milliardär einen frischen Wind in die Politik bringt? "Keinen konstruktiven. Aber er könnte ein Problem für die FPÖ und wahrscheinlich auch die ÖVP werden."

;