Österreich

Milliardär Warren Buffett kauft Linzer Hotel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Steigenberger/Picturedesk

Er ist der drittreichste Mensch auf der Erde mit einem geschätzten Vermögen von knapp 61 Milliarden Euro. Nun hat sich der US-Mogul Warren Buffett ein Hotel in Linz "gegönnt". Eines seiner Unternehmen - "Trans World Hotels & Entertainment" - hat für 5,2 Millionen Euro das Steigenberger Hotel erstanden.

Er ist der drittreichste Mensch auf der Erde mit einem geschätzten Vermögen von knapp 61 Milliarden Euro. Nun hat sich der US-Mogul Warren Buffett ein Hotel in Linz "gegönnt". Eines seiner Unternehmen – "Trans World Hotels & Entertainment" – hat für 5,2 Millionen Euro das Steigenberger Hotel erstanden.
Warren Buffett ist ein Großinvestor, Unternehmer und Mäzen, der auch in der us-amerikanischen Politik ein gewichtiges Wörtchen mitredet. Nun streckt er seine Fühler auch nach Oberösterreich aus – oder besser eines seiner Unternehmen.

Die "Trans World Hotels & Entertainment" ist neuer Eigentümer des 1995 errichteten Steigenberger Hotels an der Linzer Donaulände. 5,2 Millionen hat das US-Unternehmen an den bisherigen Besitzer, die Hotel Donauwelle BetriebsgmbH. gezahlt.

Der neue Besitzer will das Hotel rasch umbauen. Im heurigen und nächsten Jahr ist eine umfangreiche Erneuerung der Hotelzimmer, der Lobby, des Restaurants und der Tagesräume geplant, schreibt das Unternehmen.

Ob Warren Buffett, er ist 80 Jahre alt, das neue Hotel in Linz auch einmal besuchen wird, ist nicht überliefert. Aber wer weiß, vielleicht verschlägt es den Milliardär einmal hier her.