Welt

Milliardärssohn darf nicht mehr First Class fliegen

Heute Redaktion
Teilen
Wang Sicong kaufte  Hund Coco 8 iPhones.
Wang Sicong kaufte Hund Coco 8 iPhones.
Bild: Instagram

Er warf das Geld seines Vaters Wang Jianlin (26 Milliarden Euro schwer) schon immer gerne beim Fenster hinaus. Jetzt stoppte ein chinesisches Gericht den Milliardärssohn (31).

Verschwenderisch: Wang Sicong kaufte acht iPhones um 9.000 Euro für seinen Schlittenhund Coco und schenkte ihm Tablets. Das fand nun ein Ende.

Sozialkredit-System

Nun darf er nicht mehr in High-End-Hotels übernachten, First Class fliegen, Golf spielen und in Nachtclubs gehen. Immobilien- und Autokäufe sind ihm untersagt.

Begründung: Wang habe es versäumt, einem Konkurrenten nach einem Rechtsstreit 470.000 Euro zu zahlen. Die Strafe hängt mit dem Sozialkredit-System zusammen, das China gerade ausprobiert: Wer sich asozial verhält, wird in seinem Leben eingeschränkt – bis er wieder genügend Pluspunkte hat. Gilt offenbar auch für Milliardäre.

;