Szene

Millionär sagte Anke Engelke die falsche Antwort ein

Am Montag gab es mal wieder ein Promi-Special bei der deutschen Version der "Millionenshow". Und dort kam es zu einer sehr unangenehmen Szene.

David Slomo
Teilen
Anke Engelke verzockte sich am Montag.
Anke Engelke verzockte sich am Montag.
picturedesk

Wenn Prominente auf dem "heißen Stuhl" vor Günther Jauch sitzen, dann wird schon hin und wieder ein Auge zugedrückt. Die Fragen sind teilweise einfacher und die Kollegen im Hintergrund sagen auch gerne die Antworten ein. Ungefragt natürlich. Der Moderator überhört das manchmal. Immerhin geht es in der Show darum, genug Geld für einen guten Zweck zu erspielen.

Eine, die mittlerweile zum siebten Mal dabei war, und so lange mitmachen möchte, bis sie die Million bekommt, ist Anke Engelke (54). Die Comedy-Queen nahm als letzte Kandidatin auf dem Sessel Platz und marschierte zunächst mühelos von Frage zu Frage. Bei der 125.000-Euro-Hürde kam es dann zu Problemen.

Engelke wusste nicht, "was nicht über XFD1048576 hinausgehen kann". Die Möglichkeiten von Jauch: Das Sonnensystem, eine Excel-Tabelle, die Zahl Pi oder die Intelligenz des Menschen. Für die Komikerin war schnell klar, das Pi nicht stimmen kann. Die Zahl sei immerhin unendlich. Auch die Intelligenz schloss Engelke aus. Weiter wusste sie aber nicht.

Engelke verzockt sich, trotz Tipp von Freundin

Der Moderator empfahl ihr einen ganz besonderen Joker. Im Publikum saßen nämlich keine gewöhnlichen Zuschauer, sondern Menschen, die durch die Show zu Millionären wurden. Die Promis durften sie fragen. Engelke fragte Leon Windscheid (31). Er war sich sicher, dass die Antwort etwas mit Asteroiden zu tun haben müsste. Das habe er nämlich schon gedacht, bevor die Möglichkeiten überhaupt auftauchten. Er untermauerte noch seine Argumentation: "Wenn ich an deiner Stelle da sitzen würde, würde ich es nehmen".

Jauch schien aber zu ahnen, dass es sich bei XFD1048576 um kein "Asteroiden-Ding" handelt, wie sein Millionär im Publikum annahm und drängte Engelke noch zum Telefonjoker. Eine Freundin tippte dann auf die Excel-Tabelle. Und die Entertainerin? Die schwankte erneut zwischen den zwei Antwortmöglichkeiten. Dann zockte sie aber und loggte das Sonnensystem ein.

Jauch, der selbst erst von der richtigen Antwort erfuhr, nachdem Engelke sich entschied, musste dann die Hiobsbotschaft übermitteln: Statt der 125.000 Euro blieben der Komikerin lediglich 500 Euro. Engelke dazu: "Dann muss ich wohl nochmal wiederkommen."