Österreich

Millionen-Betrüger (29) dank ORF-Bericht gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Dicker Fisch für unsere OÖ-Kriminalisten! Nach jahrelanger Jagd konnte nun die Nummer drei der Enkeltrickmafia in Europa gefasst werden. Der Mafiaboss, mit Spitzname Lolli, soll unter anderem eine Innviertlerin (82) um 640.000 Euro erleichtert haben. In Budapest klickten nun die Handschellen. Gefasst wurde er dank eines Berichts im ORF.

Wilde Partys, viele Luxusautos, schöne Frauen sowie teure Restaurantbesuche in St. Tropez - der Gauner (29) prahlte auf Facebook mit seinem luxuriösen Leben. Der Enkeltrickbetrüger mit dem Spitznamen "Lolli" soll unter anderem vergangenen Oktober eine Seniorin (82) aus dem Innviertel um 640.000 Euro erleichtert haben.

Rupert Ortner vom Landeskriminalamt OÖ brachte bereits zahlreiche Handlanger des Mafiabosses hinter Gitter, war "Lolli" jahrelang dicht auf den Fersen. Seine Spuren führten quer durch Europa. Ortner: " Einerseits hatte der Verdächtige mehrere Identitäten und dürfte sich auf der Flucht falsche Papiere besorgt haben. Andererseits hat ihn aber auch niemand verpfiffen.“

In Budapest gefasst

Mit Hilfe der Kollegen aus den Nachbarländern konnte der Gesuchte nun in Budapest (Ungarn) gefasst werden. Nach einem Bericht im TV konnte ein Zeuge aus Deutschland den entscheidenden Hinweis geben. Dieser erkannte die Stimme des Täters wieder.

Die Polizei kann dem skrupellosen Millionenbetrüger eine Reihe von Betrugsfällen mit insgesamt 2,3 Millionen Euro Schaden nachweisen.

Mehr News auf der